Reanimationstraining in der Bettenabteilung: So geht Aufklärung

Pressemitteilung /

So war der Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe und der Abschluss einer bundesweiten Aktionswoche.

Der erfolgreiche Abschluss zur „Woche der Wiederbelebung“ im Einrichtungshaus MÖBEL MARTIN mit dem Team Winterberg unter der Leitung von PD Dr. Konrad Schwarzkopf, Chefarzt der Anästhesiologie und Intensivmedizin, ist gelungen. Mehr als 30 Interessierte konnten während der Veranstaltung „Leben retten: Prüfen - Rufen - Drücken“ zum Thema „Reanimation“ geschult werden, die jüngste Teilnehmerin war fünf Jahre alt.

Vor der Praxis die genauso wichtige Theorie: Im Kurzvortrag wurden den Teilnehmern unter anderem Inhalte zur Herzdruckmassage und zum Ablauf der Rettungskette vermittelt. Im Anschluss wurde die Herzdruckmassage an sogenannten „Dummys“ unter fachkundiger Anleitung geübt.

Nächste Veranstaltung am kommenden Sonntag, 1. Oktober

Die Laienreanimation ist für Menschen, die einen Herz-Kreislauf-Stillstandes erleiden, überlebenswichtig, denn nach Absetzen des Notrufes 112 dauert es im Durchschnitt acht Minuten (Quelle: www.einlebenretten.de), bis der Rettungsdienst vor Ort ist. Und: In 3/4 aller Fälle passiert der Herz-Kreislauf-Stillstand zu Hause. 

Am kommenden Sonntag, 1. Oktober 2023, geht es im Einrichtungshaus MÖBEL MARTIN während der Veranstaltung „Kleine Herzen brauchen Profis“ aus der Veranstaltungsreihe „Gesundheit trifft Wohnfühlen“ wieder um das Thema „Reanimation“, diesmal stehen die Kleinsten im Fokus. Daneben öffnet die Teddy-Klinik für alle erkrankten Kuscheltiere ihre Pforten. Eine Anmeldung ist unter der Rufnummer 0681 983330 302 erforderlich. 

Zurück
Das Team Winteberg zum Reanimationstraining im Einrichtungshaus MÖBEL MARTIN.
PD Dr. Konrad Schwarzkopf (2.v.r.) und sein Team zeigten mehr als 30 Interessierten, wie sie im Notfall ein Leben retten können.