Patientenaufklärung neu gedacht: Mit Videos zur besseren Aufklärung

Im Klinikum Saarbrücken werden neurochirurgische Patienten mithilfe von Videos über ihre Behandlung informiert.

Ein Video sagt mehr als tausend Worte: Im Klinikum Saarbrücken sind das Aufklärungsvideos für Patientinnen und Patienten in der Neurochirurgie.

Denn seit einiger Zeit erstellen unsere Ärztinnen und Ärzte gemeinsam mit Medudoc Education Videos, in denen ihren Patientinnen und Patienten wichtige Informationen rund um ihre Operation erklärt werden – diese Videos sind individuell auf die Patientinnen und Patienten und ihre Fälle zugeschnitten.

Egal ob es um die Behandlung geht, die Diagnose oder um das OP-Verfahren: Mit den Aufklärungsvideos können komplexe Sachverhalte einfach vermittelt werden.
Der Vorteil: Die Patientinnen und Patienten können sich die Videos in Ruhe Zuhause anschauen. Wenn sie danach noch Fragen haben, können sie sich an ihre behandelnde Ärztin oder ihren behandelnden Arzt wenden.

Das Klinikum Saarbrücken ist die erste Klinik in Deutschland, die diese Form der Aufklärung für neurochirurgische Fälle anbietet.

Ein Mann der auf einem Handy ein Aufklärungsvideo anschaut
Patienten können sich die Videos in Ruhe und so oft sie wollen anschauen.