Nachwuchspreis der Saarchirurgen geht auf den Winterberg

Dr. Mahmoud Lotfinia überzeugt mit seinem Vortrag zum Thema Patientenaufklärung per Video.

Fallbesprechungen, Vorträge, Prämierungen: Auf der wissenschaftlichen Jahrestagung der Saarländischen Chirurgenvereinigung e.V. gab es auch dieses Jahr viel zu lernen.

Ganz vorne mit dabei: das Team unserer Neurochirurgie. Fortesa Bytyqi überzeugte mit ihrer Posterpräsentation zum Thema Aneurysma-Versorgung in Zusammenarbeit mit der Radiologie und hielt außerdem noch einen Vortrag. Und auch Hazem Alshaheen stellte einen spannenden Fall zum Thema Stabilisierung der Brustwirbelsäule vor.

Patientenaufklärung per Video überzeugt

Neurochirurg Dr. Mahmoud Lotfinia wurde für seinen Vortrag und die damit einhergehende Studie mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet. Das Thema: Videobasierte Patientenaufklärung bei Hirntumoroperationen.

Denn seit einiger Zeit erstellen unsere Ärztinnen und Ärzte der Neurochirurgie Aufklärungsvideos für Patienten. Egal ob es um die Behandlung, die Diagnose oder um das OP-Verfahren geht: Mit den Videos können komplexe Sachverhalte einfach vermittelt werden.

Das zeigt auch die aktuell laufende randomisierte Studie der Neurochirurgie: Patienten, die mithilfe der Videos aufgeklärt werden, sind zufriedener und das Verständnis rund um die Diagnose und Behandlung ist besser.

Wir freuen uns, dass unser Team Winterberg immer wieder neue Wege geht, um die Versorgung unserer Patienten noch besser zu machen.

Dr. Mahmoud Lotfinia steht vor dem Haupteingang des Klinikums
Dr. Mahmoud Lotfinia untersucht seit eineinhalb Jahren die Vorteile der videobasierten Patientenaufklärung.