Neue Speisekarten mit mehr Auswahl für vegetarische Patienten

Pressemitteilung /

"Ja zu fleischarmer Ernährung" heißt es jetzt in Casino und Bistro im Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg.

Seit kurzem ist die neue Speisekarte für Patientinnen und Patienten im Einsatz. Aus 16 Mittagsgerichten kann gewählt werden, davon sind neun vegetarisch, dazu kommen zwei Fisch- und fünf Fleischgerichte.

Die Entscheidung, den Schwerpunkt auf abwechslungsreiche gemüselastige Ernährung zu setzen, hat das Direktorium des Klinikums mit dem Küchenchef Michael Berres sehr bewusst getroffen: „Wir sagen JA zu fleischarmer Ernährung, zum Schutz unserer Umwelt und einem gesunden Lebensstil“, ist als Botschaft auf den Speisekarten zu lesen. Auf dem Speiseplan stehen zum Beispiel Falafel, Couscous-Bratling, vegetarischer Linseneintopf, Gemüsechili, Veggie-Lasagne. Selbstverständlich ist diese Entscheidung nicht dogmatisch - für wahre Fleischliebhaber gibt es natürlich auch weiterhin die Option, Fleisch zusätzlich zu bestellen. 

Klimaretter - Lebensretter: Wir sind dabei!

Warum wir dies tun? Der Winterberg wird Klimaretter! Der Winterberg beteiligt sich am Projekt KLIMARETTER – LEBENSRETTER der Stiftung viamedica. Schirmherr des auf das Gesundheitswesen ausgerichteten Projekts ist Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer. Damit werden wir Teil der nationalen Klimaschutzinitiative. Im Laufe der kommenden Monate sind weitere Aktionen rund um das Projekt geplant, beispielsweise Veggie-Aktionswochen in der Mitarbeiterkantine und im Bistro.

„Wir übernehmen Verantwortung und setzen gemeinsam mit dem gesamten Gesundheitswesen in Deutschland ein Zeichen für den Klimaschutz“, sagt die Projektverantwortliche und Fachkraft für Arbeitssicherheit Christina Moskau, „eine überarbeitete Speisekarte ist ein sehr guter Anfang. Es ist wichtig, dass den Menschen ganz klar ist, was es für das Klima bedeutet, Fleisch zu essen“.

Weniger Fleisch für besseres Klima

Eigentlich ist die Rechnung einfach: Weniger Kohlenstoffdioxid produzieren = weniger Erderwärmung = besseres Klima + gesündere Menschen. Ein Beitrag, um die Erderwärmung zu stoppen, ist der Verzicht auf Fleisch und Wurst.

Eine rein vegetarische Ernährung spart rund 12 kg CO2, eine rein vegane Ernährung 19 kg CO2 pro Woche.

Einen guten Überblick zum Thema bietet auch das Umweltbundesamt.

Zurück
Küchenchef Michael Berres und Mitarbeiterin Claudia Strempel zeigen die neuen Speisekarten.