MVZ Klinikum Saarbrücken startet zum Jahresbeginn den Betrieb

Weiterer Schritt zur sektorenübergreifenden Versorgung: Pathologie im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ).

Das MVZ Klinikum Saarbrücken legt zunächst den Schwerpunkt auf den Bereich Pathologie. Das neue MVZ auf dem Winterberg bietet das gesamte Spektrum der modernen pathologischen Diagnostik und versorgt neben den Fachabteilungen und Zentren des Klinikums auch eine Vielzahl weiterer Kliniken, ambulanter Einrichtungen und Praxen.

Zum Jahresbeginn geht das neue Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) des Klinikums Saarbrücken an den Start. Zunächst ist der Fokus des MVZs auf den Bereich Pathologie ausgerichtet als Folgeeinrichtung des Instituts und der Praxis für Pathologie auf dem Winterberg, die es seit 1970 gibt. Alle Mitarbeitenden dieser Praxis wechseln ins MVZ, so dass nicht nur ein reibungsloser Übergang, sondern auch die bekannte medizinische Versorgungsqualität sicherstellt werden kann.

Ärztlicher Leiter des MVZ Klinikum Saarbrücken ist Dr. Roland Heyny-von Haußen, Facharzt für Pathologie mit der Zusatzbezeichnung Molekularpathologie.

Ansprechpartner für Pathologie auch für externe Einrichtungen

Die Pathologie im MVZ untersucht und diagnostiziert eine Vielzahl von Operationspräparaten, Gewebeproben und zytologischen Proben aller Organsysteme – nicht nur für die interdisziplinären Teams des Klinikums Saarbrücken. Das Team steht auch als Ansprechpartner für alle Fragen zur Diagnostik krankhafter Organ- und Gewebeveränderungen für externe Einrichtungen zur Verfügung. Das MVZ kooperiert dabei mit zahlreichen organspezifischen Referenzzentren für Pathologie im In- und Ausland.

Sektorenübergreifende Versorgung auf dem Winterberg

Die Gründung des MVZ Klinikum Saarbrücken ist ein Schritt auf dem Weg zum geplanten Gesundheitscampus Winterberg, der die beiden bisher noch eher getrennten Welten von ambulanter und stationärer Versorgung verbindet.

Mehr über das MVZ Klinikum Saarbrücken sowie über das gesamte Leistungsspektrum im ambulanten Pathologie-Bereich erfahren Sie hier.

Logo: MVZ Klinikum Saarbrücken - DER WINTERBERG
Portraitfoto Dr. Roland Heyny-von Haußen und Logo MVZ Klinikum Saarbrücken - Der Winterberg
Dr. Roland Heyny-von Haußen übernimmt die ärztliche Leitung des MVZ Klinikum Saarbrücken.