Muttermilch auf Vorrat: Förderverein spendet Gefrierschrank

Der Förderverein „Känguruh-Kinder“ e.V. hat wieder engagiert Spenden für die Kinder-intensivstation gesammelt.

„Muttermilch ist Superfood“, weiß Eva Vogelgesang, Stationsleiterin der Kinder-Intensivstation im Klinikum Saarbrücken. Durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins Känguruh-Kinder hat das Team Winterberg jetzt einen zusätzlichen Gefrierschrank erhalten, um dieses Superfood in seiner Frauenmilchbank noch besser aufbewahren zu können.

Möglich wurde dies vor allem durch zahlreiche Unterstützer des Vereins unter dem Vorsitz von Sylvia Huy und Eva Vogelgesang. Zuletzt wurde der Förderverein unter anderem durch das Urweiler Zwergenwald-Team unterstützt, das Spenden im Rahmen des letzten St. Wendeler Weihnachtsmarktes mit ihrer Miniaturwelt sammelte. Die Hälfte des Erlöses ging an den „Känguruh-Kinder“ e.V. und machte so die zusätzliche Gefriermöglichkeit für Muttermilchspenden auf dem Winterberg möglich.

Milchüberschuss spenden

Seit 2017 die Frauenmilchspende von einer Frau mit Milchüberschuss zu einem fremden Baby im Klinikum Saarbrücken möglich. Natürlich braucht es dabei das Einverständnis beider Mütter. Die Milchspende wird dann pasteurisiert und dem Baby gegeben.

Erfahren Sie mehr über die Frauenmilchbank im Klinikum Saarbrücken unter: https://bit.ly/2zJUP2Q

Weitere Informationen zur Arbeit des Fördervereins „Känguruh-Kinder“ e.V. und Unterstützungsmöglichkeiten bekommen Sie hier.

offener Gefrierschrank mit Personal und Aufbauhelfern