Klinikum Saarbrücken etabliert neue Aufnahmestation

Die Station 02 wird zum Sommer umgewandelt in die Aufnahmestation, fachlich angegliedert an die ZNA.

Mehr Planungssicherheit für unsere Ärzte- und Pflegeteams – auch in unserer Zentralen Notaufnahme (ZNA): Das Klinikum Saarbrücken etabliert eine gesonderte Aufnahmestation für Patienten der ZNA. Dafür gestalten wir unsere Station 02 um. Die Station mit ursprünglich internistischem Schwerpunkt wird zum Sommer umgewandelt in die Aufnahmestation, die fachlich an die ZNA angegliedert ist.

Abläufe noch effektiver optimieren

Rund 46.000 Patientinnen und Patienten jährlich werden interdisziplinär in unserer Zentralen Notaufnahme auf dem Winterberg versorgt – Tendenz steigend. Viele von ihnen müssen stationär aufgenommen werden, in der Regel werden die Patienten direkt auf einer Station der entsprechenden Fachabteilung angemeldet. Durch hohe Belegungszahlen ist dies aber nicht immer unmittelbar möglich.

Hier soll die neue Aufnahmestation zusätzliche Kapazitäten schaffen, bis die Neuaufnahmen schließlich zeitnah auf die entsprechenden Fachstationen verlegt werden können.

Garantie für Pflegeteam: Nur ein Wochenende im Monat arbeiten

Für unser Pflegeteam der Station 02 bedeutet das interdisziplinäre Versorgung von Patienten, die nur relativ kurz auf der Station verweilen. Dafür bietet die neue Aufnahmestation der ZNA ihrem Team aber auch Benefits wie unsere Garantie, nur ein Wochenende im Monat arbeiten zu müssen – und das auch bei reduzierter Patientenzahl am Wochenende auf der Station.

Wer gerne dennoch mehr als ein Wochenende arbeiten möchte, dem kommen die auf dem Winterberg etablierten Jokerdienste zugute. Auf freiwilliger Basis können die Mitarbeitende Jokerdienste anbieten, die bei Bedarf abgerufen und besonders vergütet werden.

Daneben profitiert das Team natürlich auch von weiteren Benefits für Mitarbeitende in der Pflege (Ausfallkonzepte gegen das Rufen aus dem Frei, geplante Pufferdienste, bis zu 39 Tage Urlaub & nur maximal sieben Tage am Stück arbeiten, elektronische Zeiterfassung, ...)

Station 02 freut sich über Verstärkung

Übrigens: Unser Pflegeteam der Station 02 sucht aktuell Verstärkung – in der Stationsleitung, der Pflege und im Stationssekretariat.

Die stellvertretende Pflegedirektorin Myriam Weis und Bereichsleiter Stefan Breitbach vor der Aufnahmestation 02 auf dem Winterberg.
Unsere stellvertretende Pflegedirektorin Myriam Weis und Bereichsleiter Stefan Breitbach sind aktuell auf der Suche nach einer Stationsleitung für die neue Aufnahmestation.