Klinikum & Knappschaft stärken Team Winterberg den Rücken

Ein gemeinsames Pilot-Projekt zur Rückengesundheit von Pflegekräften startet im Oktober.

Für Beschäftigte des Klinikums Saarbrücken kommt ein weiterer Gesundheitsbonus hinzu: Als eine von drei Testkliniken deutschlandweit ist das Team Winterberg jetzt Teil eines Pilotprojekts mit der Knappschaft. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können künftig digitale Bewegungsspiele testen, um damit gezielt Rückenbeschwerden vorzubeugen. Die Aktion basiert auf einer Auswertung der häufigsten Erkrankungen von Pflegekräften – dies sind nach aktuellen Studienerkenntnissen Rückenschmerzen aufgrund von Muskel-/Skeletterkrankungen. Das Klinikum Saarbrücken startet gemeinsam mit der Krankenkasse Knappschaft das Präventionsprogramm „Exercare“.

Interaktives Training beugt Rückenleiden vor

Eine Auswertung aus Krankenkassendaten hat ergeben, dass die häufigste Erkrankung bei Pflegekräften Rückenschmerzen sind, deren Ursache meistens auf Muskel- & Skelett-Probleme zurückzuführen sind. Hier setzt das Präventionsprogramm an: „Exercare“ ist ein interaktives Training zur nachhaltigen Prävention von Rückenbeschwerden in der Pflege.

Dieses „Exergame“ (eine digitale Bewegungsstation) ist spezifisch auf die Bedarfe der Pflegekräfte angepasst. Es sind digitale Bewegungsspiele, bei denen die Spielfigur in der Spielelandschaft mit eigenen Körperbewegungen gesteuert und auf den Bildschirm übertragen wird. So kann spielerisch die Rückenmuskulatur gestärkt werden.

Gesundheitsangebote für Beschäftigte am 26. September im Klinikum

Zusätzlich zum Auftakt der Aktion wird an diesem Tag unser Kooperationspartner im Hause sein und kostenlose Check Ups für alle interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchführen. Die Infostände werden von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr im 1. Untergeschoss vor dem Eingangsbereich des Bistros zu finden sein. Geplant sind die Check-Ups Medi Mouse (Messung der wichtigsten Parameter für die Rückengesundheit) sowie Stoffwechselmessung  (Analyse für ein individuelles Trainings- und Ernährungsprogramm).

"Baustein im Präventionsprogramm für unsere Beschäftigten"

Die Testphase für „Exercare“ beginnt im Klinikum Saarbrücken im Oktober. Verantwortlich für die Koordination des Projekts ist die Servicestelle „Gesunder Winterberg“ und die Pflegedirektion. Gesundheitsmanager Nicola Lalla: „Mit diesem Pilotprojekt möchten wir mit unserem Kooperationspartner neue Wege gehen. Wir versuchen mit dieser Maßnahme, aktiv die körperlichen Stressfaktoren positiv zu beeinflussen und auch die Bedürfnisse unserer Pflegekräfte im Auge zu haben.“ Pflegedienstleiterin Christiane Weiler ergänzt: „Die Rückengesundheit unserer Mitarbeitenden ist uns schon lange ein Anliegen. Mit Unterstützung der Unfallkasse schulen wir unsere Pflegekräfte bereits seit Jahren regelmäßig im „Umgang mit kleinen Hilfsmitteln“ und rückengerechtem Patiententransfer. Exercare ergänzt das nun sehr gut und ist ein weiterer Baustein in unserem Präventionsprogramm für einen gesunden Rücken.“

Das Programm ergänzt das bestehende Angebot des Betrieblichen Gesundheitsmanagements auf dem Winterberg, das unter anderem Resilienztraining, Firmenfitness, gesunde Ernährung, Führungskräfteschulungen, Fahrradleasing und das Programm Azubi-Fit umfasst.

Programm leistet Beitrag zur Verbesserung der Pflegesituation im Saarland

Gerrith Kiefaber, Leiterin der Regionaldirektion Saarbrücken der KNAPPSCHAFT sagt: „Wir freuen uns sehr, dass Exercare nun am Saarbrücker Winterbergklinikum zum Einsatz kommt. Die Belastungen, denen Pflegekräfte in ihrer täglichen Arbeit ausgesetzt sind, fordern gerade von Skelett und Muskulatur einen enormen Einsatz. Die Gesunderhaltung der Pflegekräfte ist neben der Gewinnung neuer Pflegekräfte ein wesentlicher Baustein dem Pflegemangel im Saarland zu begegnen. Mit dem innovativen Programm fördert die KNAPPSCHAFT das betriebliche Gesundheitsmanagement des Saarbrücker Winterbergklinikums und leistet damit einen Beitrag zur Verbesserung der Pflegesituation im Saarland."

Pressekontakt Knappschaft:

Alexander Quirin, Regionaldirektion Saarbrücken, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0681 4002-1271, mobil 0151 24124894, alexander.quirin@kbs.de

Beim Aktionstag für die Beschäftigten wird es auch ein Smoothie-Bike geben: "Strampeln für den Saft" heißt es dann, man bereitet sein Getränk mit der eigenen Muskelkraft zu. Der Aktionstag für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist am 26.9. zwischen 8.30 und 15.30 im 1. UG des Haupthauses statt.