Karsten Schmitt im Interview beim Saarländischen Rundfunk

Der Pflegerische Leiter der Intensivstation 43 zur aktuellen Corona-Lage auf dem Winterberg.

Am Wochenende war Karsten Schmitt gleich zwei Mal in den regionalen Medien zu hören bzw. zu sehen.

Am Freitag (21. Oktober 2022) sprach der Intensivpfleger im Aktuellen Bericht mit Joachim Weyand über die aktuelle Corona-Lage im Klinikum Saarbrücken. „Schon seit einigen Wochen merken wir eine deutlich höhere Schlagzahl, was Corona-Patienten betrifft“ erzählt Karsten Schmitt im Interview. Zusätzlich falle mehr Personal aus als im letzten Jahr, finanzielle Schutzschirme seitens der Politik wurden nicht erneuert.

Was der Intensivpfleger außerdem zur aktuellen Lage im Klinikum Saarbrücken sagt, können Sie hier nachschauen.

Überregionale Anerkennung für Corona-Tagebuch

Außerdem Thema des Interviews im Aktuellen Bericht: Der „Goldene Sonderpreis der Jury“ beim KlinikAward 2022, den das Team Winterberg am 19. Oktober für das Corona-Tagebuch gewonnen hat.

Zum Hintergrund: Im November und Dezember 2021 schrieb Karsten Schmitt zusammen mit den Kolleginnen Jennifer Müller, Irina Mang, Luise Schuh und dem Kollegen Jan Eric Müller täglich von der Lage aus dem Corona-Beatmungszentrum auf dem Winterberg. Die ungeschönten und realitätsnahen Beschreibungen weckten in der Öffentlichkeit schnell Aufmerksamkeit. „Wir sind froh, dass wir gesehen werden und waren überwältigt von dem positiven Feedback, das uns von überall aus Deutschland erreicht hat“, erzählt Karsten Schmitt im Interview.

Von der Idee zur Umsetzung

Einen Tag später, am 22. Oktober 2022, war Karsten Schmitt dann zu Gast in der SR3-Radiosendung „Region am Mittag“. Mit Gastgeber Michael Friemel sprach er dort über den Ursprung des Corona-Tagebuchs und die Idee dahinter: Ein Bewusstsein für die Pflegearbeit während der Pandemie zu schaffen.

Wie viel Karsten Schmitt die Auszeichnung für das Corona-Tagebuch bedeutet und wie es ihm und seinen Kolleginnen und Kollegen auf der Intensivstation 43 aktuell geht, können Sie hier nachhören.

Das ganze Corona-Tagebuch zum Nachlesen finden Sie hier.

Karsten Schmitt, pflegerischer Leiter der Intensivstation 43 auf dem Winterberg
Karsten Schmitt, Pflegerischer Leiter der Intensivstation 43, gibt der Pflege in dieser Pandemie eine Stimme.