Interview mit Adipositas-Expertin: Was ist dran an der Abnehmspritze?

Der Saarländische Rundfunk hat mit Dr. Barbara Jacobi fürs Radio über den Hype rund um "Ozempic" gesprochen.

Dr. Barbara Jacobi ist Leiterin unseres Adipositaszentrums auf dem Winterberg und auch hier werden sie und die Kolleginnen und Kollegen in den vergangenen Wochen und Monaten oft auf die Abnehmspritzen, die derzeit Thema in der Öffentlichkeit sind, angesprochen.

Der Hype um die Abnehmspritze dauere an, bestätigt sie unter anderem im Radiointerview mit dem Saarländischen Rundfunk. Der Hersteller habe mittlerweile für Patienten, die kein Diabetes haben, eine eigene Abnehmspritze auf den Markt gebracht. "Wegovy" ist sei nun offiziell für Adipositas- Patienten zugelassen, sagt Dr. Barbara Jacobi dem SR.

Langzeitfolgen nicht absehbar

Es gebe für dieses Medikament noch keine wirklichen Langzeitergebnisse, mahnt Frau Dr. Jacobi. In Mäuseversuchen seien zum Beispiel Schilddrüsentumore aufgetreten. Weitere bekannte Nebenwirkungen: Müdigkeit, Übelkeit, Verstopfungen. Deshalb sollte unbedingt auch ein Arzt die Behandlung überwachen, rät Jacobi.

Das Interview ist hier zu hören.

Quelle: Saarländischer Rundfunk, SR3

Auf Sendung im SR: Dr. Barbara Jacobi hat mit SR-Reporterin Steffani Balle gesprochen.