Interdisziplinäre Einblicke: Zentren auf dem Winterberg stellen ihre Arbeit vor

Das Neurovaskuläre Zentrum und das Darmkrebszentrum des Klinikums Saarbrücken laden ein.

Das zweite Symposium des Neurovaskulären Zentrums findet am Mittwoch, 5. Oktober, ab 17.30 Uhr in der Luminanz in Saarbrücken statt (Quartier Eurobahnhof). Prof. Dr. Andreas Binder, Chefarzt der Neurologie, PD Dr. Florian Custodis, Chefarzt der Inneren Medizin II, Dr. Michael Steffen, Chefarzt der Gefäßchirurgie, Prof. Dr. Elmar Spüntrup, Chefarzt der Radiologie, und Prof. Dr. Jan Walter, Chefarzt der Neurochirurgie, möchten den Zuhörern einen Einblick in ihre Arbeit geben und einige spannende Innovationen vorstellen. Unter anderem präsentieren sie den „State of the Art“ der Therapie des ischämischen Schlaganfalls und stellen operative Verfahren zur Behandlung der Arteria carotis vor.

Genau eine Woche später, am Mittwoch, 12. Oktober,  findet das Netzwerktreffen des Darmkrebszentrums (DKZ) mit dem Titel "Gegenwart und Zukunft der Darmchirurgie" ab 17 Uhr im Lux in Saarbrücken statt (Im Schroten 5).  Bisher hatt die Akteure des DKZ auf dem Winterberg noch keine Gelegenheit, das Zentrum und ihre Arbeit vorzustellen. Dr. Dr. habil Gregor A. Stavrou, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Chirurgische Onkologie, Dr. Akram Gharbi, Leitender Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Chirurgische Onkologie, Dr. Jonas Sperber, Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Chirurgische Onkologie,  Gregg Alexis Frost, Sektionsleiter des Zentrums für Onkologie, und Dr. Rizky Widyaningsih, Oberärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Chirurgische Onkologie, wollen mit den Zuhörern moderne Strategien besprechen. Ein Highlight wird dabei die Videositzung sein, in der sie das operative Standardvorgehen anhand von OP-Videos demonstrieren können.

Die Einladung finden Sie hier.

Dr. Florian Custodis und Dr. Dr. habil Gregor Stavrou
PD Dr. Florian Custodis und Dr. Dr. habil Gregor A. Stavrou stellen gemeinsam mit ihren Teams ihre Arbeit vor.