Informationen rund um das Thema "Patientenverfügung"

Pressemitteilung /

Am Mittwoch, 14. Januar 2026, widmet sich PD Dr. Konrad Schwarzkopf dem Thema "Patientenverfügung".

Die Patientenverfügung ist ein wichtiger Bestandteil der persönlichen Vorsorge. Sie ermöglicht es, bereits im Voraus festzulegen, welche medizinischen Maßnahmen im Ernstfall gewünscht oder abgelehnt werden. Die Patientenverfügung gibt der Familie und Freunden die Gewissheit, im Sinne des Erkrankten zu handeln und ist eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die behandelnden Mediziner.

Neben praktischen Informationen bietet die Veranstaltung "Patientenverfügung - weil ich mir wichtig bin" am Mittwoch, 14. Januar 2026, um 18 Uhr im vhs-Zentrum (Saal 3 im OG, Schloßplatz, 66119 Saarbrücken) eine offene Gesprächsrunde unter der Leitung von Intensivmediziner PD Dr. Konrad Schwarzkopf, der als Chefarzt die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin im Klinikum Saarbrücken leitet. Er beantworteten Fragen aus ärztlicher Sicht und auf Basis seiner Erfahrungswerte von den Intensivstationen.

Anmeldung erforderlich

Eine Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung ist unter der Kursnummer 2724 bei der Volkshochschule Saarbrücken erforderlich.

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe "Medizin im Dialog: Expertise vom Winterberg", die das Klinikum Saarbrücken mit seinen Gesundheitsexpertinnen und -experten aus dem Team Winterberg gemeinsam mit der Saarbrücker Stadtbibliothek und der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken anbietet.

Zurück
Monitor auf der Intensivstation, links unten das Icon zur Veranstaltungsreihe "Medizin im Dialog"