Infobus der Augenklinik macht Halt in der Saarbrücker Innenstadt

Das Team Winterberg informiert am 15. Oktober (10-14 Uhr) in der Saarbrücker Bahnhofstraße über Augenerkrankungen.

Alles im Blick?! Dies ist das Motto der diesjährigen „Woche des Sehens“, einer bundesweiten Aktionswoche vom 8. bis 15. Oktober 2022, an der sich die Augenklinik des Klinikums Saarbrücken mit einem Aktionsbus in der Saarbrücker Bahnhofstraße (auf Höhe der Buchhandlung Thalia) beteiligt. Das Team Winterberg informiert zwischen 10 Uhr und 14 Uhr über neuste Behandlungsmethoden bei Augenerkrankungen. Ein einfacher Augencheck ist vor Ort ebenfalls möglich. Während der vierstündigen Infoveranstaltung bietet das Team der Augenklinik neben der Beratung und wertvollen Tipps rund ums Auge auch spezielle Tests für Kinder an, die von den Mitarbeiterinnen der Sehschule auf dem Winterberg gemacht werden. Alle Angebote sind kostenfrei, eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

„Gutes Sehen ist nicht selbstverständlich. Meist kommen die Patientinnen und Patienten erst zu uns, wenn bereits eine Einschränkung der Sehkraft vorliegt“, bestätigt Dr. Markus S. Ladewig, Chefarzt der Augenklinik. „Die Vorsorge ist das beste Mittel der Wahl. Eine frühzeitig gestellte Diagnose lässt Handlungsspielraum und Behandlungsoptionen.“ Denn: Die Minderung der Sehfähigkeit entwickelt sich häufig schleichend, so dass die Betroffenen erst im späteren Verlauf eine Einschränkung feststellen.

Weitere Veranstaltungen der bundesweiten Aktionswoche sind hier zu finden.

Wer am kommenden Samstag noch mehr Menschen aus dem Team Winterberg kennen lernen möchte, hat auch noch an einem anderen Standort die Gelegenheit dazu: Zwischen 10 und 14 Uhr steht der Impfbus auf dem Dudweiler Dudoplatz - in der Sonderedition "Job-Speeddating". Gerne also auch den Lebenslauf mitbringen (kein Muss).

Alles im Blick - Veranstaltung des Klinikums Saarbrücken zur Woche des Sehens am 15. Oktober von 10-14 Uhr in der Saarbrücker Bahnhofstraße.