Handysammelboxen kommen beim Team Winterberg gut an

Schon viele Mitarbeitende haben sich an dem Umweltschutzprojekt des NABU beteiligt.

Für das Team Winterberg ist die Beteiligung am bundesweiten Projekt KLIMARETTER-LEBENSRETTER keine reine Formsache – nein, die Mitarbeitenden tun aktiv etwas dafür. Unter anderem wurden an drei Stellen im Klinikum Handysammelboxen aufgestellt. In diesen Boxen, die vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) kostenlos zur Verfügung gestellt werden, können gebrauchte Handys, Netzteile, Tablets, Headsets und Ladekabel deponiert werden. Die Aktion dient dem Umwelt- und Artenschutz – ganz wie es die Aufschrift ankündigt: „Handys für Hummel, Biene und Co.“ Wenn die Box voll ist, wird sie ausgetauscht und an den NABU zurückgeschickt. Die bisherige Erfahrung zeigt: Die Boxen werden schon fleißig genutzt.

Wer beim Projekt KLIMARETTER LEBENSRETTER aktiv mitmachen will, kann sich registrieren, und zwar unter projekt.klimaretter-lebensretter.de, und dort alle Klimaschutzmaßnahmen im Klimaretter-Tool unter klimaretter-lebensretter.co2-app.de erfassen. So können alle Teilnehmenden ihre Einsparungen dokumentieren und sich am Wettbewerb zum besten Klimaretter im Gesundheitswesen beteiligen. Zu gewinnen gibt es den „Klimaretter-Award“ – für Einzelne oder fürs Team Winterberg. Weitere Informationen gibt es im Intranet oder bei der Projektverantwortlichen Christina Moskau, Telefon -1605 oder klimaretter@klinikum-saarbruecken.de.

Die Handysammelbox im Klinikum Saarbrücken kommt bei den Mitarbeitenden gut an.