Energiesparkurs: Team Winterberg begegnet der Energiekrise

Die Märzausgabe des Magazins KTM beleuchtet die Energie-Einsparerfolge des Klinikums Saarbrücken näher.

Unter dem Titel "Raus aus der Komfortzone" erläutert Dr. Ingo Friedrich, Leiter der Technischen Abteilung im Klinikum Saarbrücken, in einem Gastbeitrag die Energieeinsparungen im Team Winterberg der vergangenen Jahre. Das Magazin "KTM - Krankenhaus Technik + Management" greift das Umweltschutzthema in seiner Märzausgabe 2023 auf:

"In vielen Kliniken wird derzeit das Energiesparen zur Chefsache gemacht. Viele Krankenhäuser haben ihre Möglichkeiten noch längst nicht ausgeschöpft, wie eine Studie des Deutschen Krankenhausinstituts zeigt. Es lohnt sich also immer zu prüfen, ob im eigenen Haus noch etwas verbessert werden kann. Das Klinikum Saarbrücken etwa hat in der Anlagentechnik jeden Stein umgedreht. Und der Erfolg kann sich sehen lassen: Sowohl beim Stromverbrauch als auch bei der Fernwärme und der Dampfkesselanlage konnten Einsparungen erzielt werden. Auch mit der Erneuerung der Ventilatoren in raumlufttechnischen Anlagen lassen sich Energiekosten reduzieren, ebenso mit einer Investition in neue Pumpen", heißt es in der aktuellen Ausgabe.

Stromverbrauch bis zu 10 Prozent reduziert

Im vergangenen Jahr konnte das Klinikum Saarbrücken seinen Energieverbrauch in vielen Bereichen erneut deutlich senken. Allein der Stromverbrauch reduzierte sich im letzten Halbjahr um rund 10 Prozent. Neben zahlreichen technischen Optimierungsmaßnahmen haben insbesondere die Mitarbeitenden selbst einen maßgeblichen Anteil an dieser positiven Entwicklung.

„Wenn man sieht, wie viel wir schon in den Jahren zuvor eingespart hatten, kann man mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein“, sagt Dr. Ingo Friedrich.

Mehr Details über die Einsparungen, den wegweisenden Energiegipfel auf dem Winterberg sowie das Engagement des Team Winterbergs können Sie in der aktuellen KTM-Ausgabe nachlesen.

Icon Glühbirne über dem Klinikum Saarbrücken, deren Leistung reduziert wird: Team Winterberg spart Energie