Einsatz in der Stroke Unit: Wissen für die Hosentasche

Pressemitteilung /

Jessica Becker und Natascha Klesen haben ein kompaktes Nachschlagewerk für ihre Kolleginnen und Kollegen entwickelt.

Welche Funktionen hat noch mal das zentrale Nervensystem? Wie sind die Hirnlappen aufgebaut? Und was ist eigentlich ein visueller Neglect? Das Team der Stroke Unit auf dem Winterberg muss viele komplexe Informationen parat haben – und das am besten möglichst schnell. Denn gerade bei einem Schlaganfall zählt jede Sekunde. Da wäre es doch äußerst hilfreich, wenn man bei Bedarf sein Wissen mit einem Handgriff auffrischen könnte.

Das dachten sich auch Stroke Nurse Jessica Becker und Wundmanagerin Natascha Klesen. Sie hatten eine brillante Idee: Federführend entwarfen sie für die Kolleginnen und Kollegen der Stroke Unit eine Broschüre, die alle wichtigen Infos bündelt und bequem in die Hosentasche passt. Vor allem für neue Kolleginnen und Kollegen ist das „Taschenwissen“ Gold wert. „Wir wollten den Mitarbeitern ein Handbuch aushändigen, damit sie eigeständiger arbeiten können und besser zurechtkommen. Das soll auch die Motivation stärken“, betont Jessica Becker.

Für ihren tollen Einsatz dankte den beiden kürzlich die stellvertretende Pflegedirektor Myriam Weis mit einem kleinen Präsent. Auch das Team Winterberg sagt: Vielen lieben Dank!

Zurück
Natascha Klesen und Jessica Becker haben das Taschenwissen für die Stroke Unit entwickelt. Die stellvertretende Pflegedirektorin Myriam Weis dankte ihnen.