„Einfach Medizin – der Winterberg in der Stadtbibliothek“

Ab Januar 2024 startet die Vortragsreihe in Kooperation mit der Stadtbibliothek Saarbrücken.

In Kooperation mit der Stadtbibliothek Saarbrücken startet das Klinikum Saarbrücken am Mittwoch, 10. Januar 2024, mit der die Veranstaltungsreihe „Einfach Medizin – der Winterberg in der Stadtbibliothek“. Jeden zweiten Mittwoch im Monat, jeweils um 18 Uhr, steht im Lesecafé der Stadtbibliothek Saarbrücken ein Gesundheitsthema für Interessierte und Betroffene im Fokus. Die kostenfreien Vorträge vermitteln praktisches Gesundheitswissen zu aktuellen Themen und bieten im Anschluss die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Dozenten, die in den unterschiedlichsten Fachabteilungen auf dem Winterberg im Einsatz sind, erklären in laienverständlicher Sprache die verschiedensten Gesundheitsthemen und geben Hinweise auf mögliche Therapien.

Termine und Infos zu der Veranstaltungsreihe „Einfach Medizin – der Winterberg in der Stadtbibliothek“

Diagnose Krebs – ganzheitliche Therapie für mehr Lebensqualität
Der Vortrag „Diagnose Krebs – ganzheitliche Therapie für mehr Lebensqualität“ findet am Mittwoch, 10. Januar 2024, um 18 Uhr im Lesecafé der Stadt Bibliothek statt. Der Onkologe Gregg Frost, Sektionsleiter der Fachabteilung Onkologie im Klinikum Saarbrücken, und Doris Schwarz–Fedrow, Leiterin der Beratungsstellen der Saarländischen Krebsgesellschaft, zeigen gemeinsam auf, wie Betroffene durch eine Veränderung von Gewohnheiten sowie durch einfache Maßnahmen die Therapie unterstützen können. Anhand von Beispielen aus der Praxis des Darmkrebszentrums wird unter anderem erklärt, welchen Einfluss die Ernährung, die Bewegung und das Klima auf den Behandlungsprozess und die Lebensqualität haben können. Der Vortrag steht als PDF zur Verfügung.

„Der Mensch ist, was er isst“- Ernährung kann gesund machen
Am Mittwoch, 14. Februar 2024, um 18 Uhr lädt das Team Winterberg in die Stadtbibliothek zu dem Vortrag Der Mensch ist, was er isst'"- Ernährung kann gesund machen“ ein. Dr. Annette Hammes, Diabetologin und Adipologin im Klinikum Saarbrücken, berichtet aus der Praxis für den Alltag und informiert, welche gesundheitlichen Folgen beispielsweise eine Fehlernährung mit sich bringen kann: Die „Zuckerkrankheit“, der sogenannte Diabetes mellitus Typ 2, oder auch die „Arterienverkalkung“, die sogenannte Arteriosklerose, finden sich auch bei Menschen mit einem normwertigen Body-Mass-Index.  Daneben erklärt die Ernährungsmedizinerin, warum Nahrungspausen dem Körper gut tun und wie einfach eine gesunde Ernährung sein kann.

„Arthrose - wenn das „Wunderwerk Hand“ in die Jahre kommt
„Arthrose - wenn das ‚Wunderwerk Hand‘ in die Jahre kommt“ -  über dieses Thema informiert am Mittwoch, 13. März 2024, um 18 Uhr der erfahrene Handchirurg Prof. Dr. Christof Meyer, der als Chefarzt die Klink für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie auf dem Winterberg leitet. Er berichtet über die Möglichkeiten konservativer Therapien aus intensiver Physio- und Ergotherapie einschließlich einer individuell angepassten Schmerztherapie und den operativen Behandlungsoptionen.

Patientenverfügung - weil ich mir wichtig bin
Am Mittwoch, 10. April 2024, um 18 Uhr besteht die Möglichkeit, sich mit einem Intensivmediziner vom Winterberg über das komplexe Thema der Patientenverfügung auszutauschen. Neben praktischen Informationen bietet die Veranstaltung eine offene Gesprächsrunde unter der Leitung von Intensivmediziner PD Dr. Konrad Schwarzkopf, der als Chefarzt die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin im Klinikum Saarbrücken verantwortet. Dieser beantwortet Fragen aus ärztlicher Sicht und auf Basis seiner Erfahrungswerte von den Intensivstationen.

Unter www.klinikum-saarbruecken.de gibt es weitere Informationen zum Klinikum Saarbrücken und den jeweiligen Kliniken und interdisziplinären Zentren, Infos zur Stadtbibliothek findet man hier  https://stadtbibliothek.saarbruecken.de/.

Grafik: Veranstaltungsreihe „Medizin zum Hören – der Winterberg in der Stadtbibliothek“ mit den Terminen von Januar bis April 2024.
GrafiK: Veranstaltung "Diagnose Krebs – ganzheitliche Therapie für mehr Lebensqualität" mit Gregg Frost aus der Reihe "Medizin zum Hören – der Winterberg in der Stadtbibliothek" in der Stadtbibliothek Saarbrücken.
Grafik: Veranstaltung "Diagnose Krebs – ganzheitliche Therapie für mehr Lebensqualität" mit Dr. Annette Hammes, Teil der Veranstaltungsreihe „Medizin zum Hören – der Winterberg in der Stadtbibliothek“.
Grafik: Veranstaltung "Arthrose - wenn das „Wunderwerk Hand“ in die Jahre kommt" mit Prof. Dr. Christof Meyer, Teil der Veranstaltungsreihe „Medizin zum Hören – der Winterberg in der Stadtbibliothek“.
Grafik: Veranstaltung "Patientenverfügung - weil ich mir wichtig bin" mit PD Dr. Konrad Schwarzkopf, Teil der Veranstaltungsreihe „Medizin zum Hören – der Winterberg in der Stadtbibliothek“.