Darmkrebs im Fokus: Expertenwissen aus erster Hand

Pressemitteilung /

Die Veranstaltungsreihe „Medizin im Fokus" geht am Donnerstag, 12. März 2026, um 18 Uhr, weiter.

Jedes Jahr erkranken in Deutschland über 55.000 Menschen an Darmkrebs. Eine Erkrankung, die häufiger Männer betrifft. Für eine erfolgreiche Behandlung sind gut vernetzte Strukturen und individuell abgestimmte Therapien entscheidend, wie sie nur in einem sogenannten Darmkrebszentrum angeboten werden.

Am Donnerstag, 12. März 2026, um 18 Uhr informieren Gregg Frost, Chefarzt der Klinik für Onkologie, Dr. Klaus Radecke, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie & interventionelle Endoskopie, und Dr. Dr. habil. Gregor A. Stavrou, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Leiter des zertifizierten Darmkrebszentrums, über aktuelle Möglichkeiten der Diagnostik und der multimodalen Therapie in der VHS Saarbrücken. Die drei Fachärzte, die zum interdisziplinären Team des Darmkrebszentrums im Klinikum Saarbrücken gehören, erläutern, warum eine enge Vernetzung und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit während der Darmkrebsbehandlung wichtig sind und wann man von einem optimalen Therapiepfad spricht.

Anmeldung

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist unter der Nummer AT2720 bei der VHS Saarbrücken erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei. 

 

Zurück
Tumorboard im Klinikum Saarbrücken: Ärztinnen und Ärzte aus den unterschiedlichsten Kliniken besprechen die weitere Behandlung.
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Medizin im Dialog“, die in Kooperation mit der Stadtbibliothek ​​​​​​​und der VHS Saarbrücken regelmäßig stattfindet.