„Eine Bühne für die Pflege“: Kommunikation zum Nachmachen

Das Branchenmagazin „PR-Report“ berichtet in der aktuellen Ausgabe über die prämierte Theaterkampagne des Winterbergs.

„Wie ein Krankenhaus seinen Pflegekräften eine Bühne baute und mit einem Mega-Multiplikator die Zahl der Bewerbungen steigern konnte“ – so beginnt ein Text im PR-Report, ein „Magazin für PR- und Kommunikationsprofis“ (Ausgabe 4/2021), aus dem Verlagshaus Johann Oberauer GmbH über das Klinikum Saarbrücken.

Thematisiert wird auf drei Seiten (Seite 60-63) die große „Theaterkampagne“ des Klinikums, die im August 2020 gestartet war und das Bewerberverhalten nachhaltig verändert hat: Die Personalabteilung verzeichnet insgesamt mehr Bewerbungseingänge (+14 %), speziell auch in der Pflege (+12%). Auch die Zahl der Initiativbewerbungen stieg und steigt.

Best-Practice: Fachkräftegewinnung auf dem Winterberg

Der Text beleuchtet die Vorgehensweise der Kommunikationsabteilung und legt den Schwerpunkt auf die PR-relevanten Motive und die konkrete Umsetzung - quasi als ein „Best-Practice-Beispiel“. Es geht beispielsweise darum, wann genau es „klick“ machte und die Idee innerhalb des Kommunikationsteams auf dem Winterberg geboren wurde:

„Bei den Schlagworten ‚Applaus‘, ‚Bühne‘, ‚still‘ und ‚leer“ machte es bei uns im Team klick: Das ist die Chance! Wir bieten unserer Pflege die Bühne, die ihr gebührt – für unser Team, für ihr persönliches Engagement und für einen Imagewechsel des Berufs. Wir wollten die Gelegenheit nutzen und das Klischee überwinden, dass 'die Pflege' immer 'nur hilfsbereit' ist. Klar sind diese Menschen hilfsbereit, aber wir wollten sie authentisch als Heldinnen und Helden der Zeit zeigen. Diese sind auch cool, lustig, makaber, ernst, alb-ern, traurig, augenzwinkernd, zweideutig… manchmal alles auf einmal, aber mit jeder Faser: authentisch.“ – steht auf Seite 60 des Magazins.

Die Rolle Deines Lebens

Thematisiert wird auch der Mega-Multiplikator der Kampagne: Die 15 „Models“, alles echte Pflegekräfte aus unserem Haus, die die Aktion von A bis Z mit unterstützt haben. Wer die Kampagne nicht kennt erfährt hier mehr über "Die Rolle Deines Lebens".

Das Magazin gibt es in Print hier zu kaufen: https://shop.oberauer.com/medien/pr-report/441/pr-report-2021-04, eine Online-Version gibt es leider nicht.

PR-Report Artikelausschnitt "Die Rolle Deines Lebens"
Das Magazin "PR-Report" berichtet über die prämierte Kampagne "Die Rolle Deines Lebens" des Klinikums Saarbrücken auf dem Winterberg.