Blutspendetermine jetzt bequem per App oder im Web buchbar

Ab dem 1. Oktober können Termine für die Blutspendezentrale ganz einfach online gebucht werden.

Die Blutspendezentrale Saar-Pfalz mit Standorten auf dem Winterberg und in Kaiserslautern führt eine neue Möglichkeit ein, um Blutspenden so einfach wie möglich zu organisieren: Ab dem 1. Oktober können Termine für Blutspenden (Vollblut und Blutplasma) schnell und einfach über eine App oder im Web gebucht werden.

Blutspenden sind für eine funktionierende Gesundheitsversorgung entscheidend: Bei Unfällen oder medizinischen Notfällen können schnelle Bluttransfusionen Leben retten. Für viele Operationen braucht es Blutreserven, um den Blutverlust während des Eingriffs auszugleichen und Komplikationen zu verhindern. Menschen mit Krebs oder chronischen Erkrankungen sind auf Bluttransfusionen angewiesen, um zu überleben.

Daher ist es so wichtig, regelmäßig zur Blutspende zu gehen – nur so wird sichergestellt, dass genug Vorräte vorhanden sind, wenn sie gebraucht werden. Ohne ausreichende Blutreserven können geplante Operationen nicht stattfinden, Notfälle nicht versorgt und Krankheiten nicht behandelt werden.

Blutspendetermine per App oder im Web buchen

Um das Blutspenden für alle noch einfacher zu machen, hat die Blutspendezentrale auf dem Winterberg eine neue Terminbuchung eingeführt. Dabei geht es um die Vollblut- und Blutplasma-Spende.

Die Vorteile der neuen Terminbuchung:

• Zeitersparnis: Mit nur wenigen Klicks können Termine online gebucht werden, wodurch Wartezeiten vor Ort vermieden werden.
  • Orts- und zeitunabhängig: Termine können von überall und zu jeder Zeit gebucht, verschoben oder storniert werden.
  • Transparenz: Es ist möglich, eine persönliche Spendenhistorie zu hinterlegen.
  • Erinnerung: Erinnerungsservice per Mail
  • Information: Infos zu wichtigen Voraussetzungen zur Blutspende und Tipps zur Vorbereitung vor der Spende

Die App kann im jeweiligen App-Store heruntergeladen werden (Name der App: HaemaOrg Blutspende). Wer lieber online über die Webseite Termine buchen möchte, kann das ab dem 1. Oktober über folgende Links tun: saarbruecken.blutspendezentrale-saarpfalz.de oder kaiserslautern.blutspendezentrale-saarpfalz.de.

Über die Blutspendezentrale Saar-Pfalz

Die Blutspendezentrale Saar-Pfalz mit den Standorten auf dem Winterberg am Klinikum Saarbrücken und Kaiserslautern am Westpfalz Klinikum belegt einen festen Platz bei der Versorgung der Bevölkerung mit Blut und Blutprodukten. Sie versorgt das Klinikum Saarbrücken, das Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern, die SHG-Kliniken und weitere Kliniken der Saar-Pfalz-Region mit Blutprodukten wie Erythrozytenkonzentrate, Frischplasma und Thrombozyten-Hochkonzentraten.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Blutspendezentrale.

Eine Grafik mit dem Text: Blut spenden - jetzt ganz einfach! Mit der neuen App oder im Web
Egal ob per App oder im Web: Blutspendetermine sind mit wenigen Klicks gebucht.