Ab jetzt direkte Überweisungen ins Adipositaszentrum möglich

Erste Adresse in Adipositas-Medizin und Meilenstein für die bariatrische Chirurgie: Direkte Überweisungen möglich.

Die Ärztliche Leiterin des Saarbrücker Adipositaszentrums, Dr. Barbara Jacobi, erhielt von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) als erste im Saarland die Ermächtigung, dass Hausärzte und Internisten Patienten mit Adipositas-Krankheitsbildern direkt auf den Winterberg überweisen können.

Die Regelung gilt ab sofort. Das Adipositas-Team vor allem, aber auch das komplette Haus ist stolz auf dieses neue Alleinstellungsmerkmal im Klinikum Saarbrücken: "Es ist ein großer Schritt in Richtung Weiterentwicklung unserer Arbeit", sagt Dr. Barbara Jacobi, "so können wir noch mehr Menschen helfen, deren Leben durch die Adipositas beeinträchtigt ist - und der Leidensweg für diese Menschen wird vielleicht ein wenig kürzer."

Erfahren Sie mehr über unser Kompetenzzentrum für Adipositaschirurgie.

Teamfoto des Saarbrücker Adipositaszentrums
v.l.: Nadine Klär (Sekretariat), Sabrina Fenique-Helfen (Sekretariat), Dr. Barbara Jacobi (Leiterin Adipositaszentrum), Kira Keller (Assistenzärztin Allgemeinchirurgie), Maria Käfer (Bariatric Assistant, Leiterin der Selbsthilfegruppe Winterberg)
Grafik: Erste Adresse in Sachen Adipositas-Medizin