Seit 2009 ist der 5. Mai der Tag der Händehygiene

Am 5. Mai ist Tag der Händehygiene. Im Alltag reicht es, die Hände 30 Sekunden gründlich mit Seife zu waschen. Im Krankenhaus ist Desinfektionsmittel nötig.

Deshalb heißt es: Hygiene braucht Profis. Unsere Mitarbeiterin der Krankenhaushygiene Elke Zeitz demonstriert mit einer speziellen Flüssigkeit, dass ihre Hände richtig desinfiziert sind. Dunkelrot bedeutet: richtig desinfiziert.
Im Jahr 2009 hat die Weltgesundheitsorganisation den 5. Mai zum Internationalen Tag der Händehygiene deklariert. Dass die WHO den 5. 5.ausgewählt hat, ist kein Zufall. Das Datum steht symbolisch für die zweimal fünf Finger des Menschen. Händehygiene kommt eine Schlüsselbedeutung bei übertragbaren Erkrankungen zu. Nach Schätzungen der WHO werden 80 Prozent aller Infektionskrankheiten über die Hände übertragen. Theoretisch sollten sich Ärzte und Pfleger nach jedem Patientenkontakt die Hände desinfizieren. Allein durch Händeschütteln zur Begrüßung werden Infektionserreger unmittelbar weitergereicht.