Winterberg warnt aktuell vor Telefonbetrügern

Vermeintlicher Arzt vermittelt telefonisch fatale Diagnosen - wir bitten um Wachsamkeit vor Telefonbetrügern.

Aus aktuellem Anlass müssen wir Sie leider bitten, am Telefon genau hinzuhören, wenn vermeintlich jemand vom Team Winterberg anruft: Aktuell sorgen immer mal wieder Telefonbetrüger bei Familien im ganzen Saarland für Schockmomente. Ein vermeintlicher Dr. Weber meldet sich bei den Angerufenen – angeblich im Auftrag des Klinikums Saarbrücken, dem Winterberg.

Dann teilt er am Telefon eine angebliche Corona-Diagnose des Kindes / Ihrer Liebsten mit – verbunden mit der Aufforderung, sofort ins Krankenhaus zu kommen. Oder noch schlimmer: Er behauptet, der / die Angehörige sei gestorben und bittet, Geld für die Beisetzungsmaßnahmen zu überweisen. Dieser vermeintliche Arzt handelt nicht in unserem Auftrag – die Polizei ist informiert und wir danken aufmerksamen Menschen, die uns darüber informiert haben.

Rufnummer und Ansprechpartner - wir setzen auf Transparenz

Falls Sie jemand kontaktiert: Unser Team Winterberg arbeitet transparent – wir rufen NIE mit unterdrückter Rufnummer an. Auch wenn Sie im ersten Moment in einer berechtigten Schockstarre sind: Stellen Sie konkrete Fragen zum Arzt, der Station, einer konkreten Rückrufnummer und seien Sie bitte insgesamt einfach aufmerksam.

Natürlich kann es sein, dass unsere Ärztinnen und Ärzte Angehörige telefonisch kontaktieren müssen – achten Sie aber auf Warnzeichen und fragen Sie einfach nach – unser Team ist für Sie da.

Collage Notfallsituation und Warnung vor Telefonbetrug