Winterberg ermöglicht Ausbildung in Teilzeit

Das Klinikum Saarbrücken bietet die Chance zur Ausbildung zur Pflegefachkraft in Teilzeit mit Work-Life-Balance.

Neue Wege in der Pflege: Das Klinikum Saarbrücken ist bekannt für die Umsetzung deutschlandweit einmaliger Ausbildungskonzepte. Auch bei dem neuesten Konzept hat der Winterberg die Nase vorn. Hier hat man erkannt, was fehlt: Eine Ausbildungszeit, die sich der Lebensphase anpasst – und die Verantwortlichen haben den Weg zur Pflegefachkraft in Teilzeit mit ausgeglichener Work-Life-Balance bereitet.

„Viele möchten in den Pflegeberuf einsteigen, können sich dies aber aufgrund der familiären Mehrbelastungen bei Kindern oder pflegebedürftigen Eltern nicht vorstellen“, so Personaldirektor Thomas Hesse. Er hat gemeinsam mit Hagen Kern, Pflegedirektor des Klinikums, und Dieter Potdevin, Leiter der Schule für Gesundheitsfachberufe, ein Konzept zur Ausbildung zur Pflegefachkraft in Teilzeit entwickelt.

Normalerweise wird eine Pflegefachkraft über die Dauer von drei Jahren in der Theorie und Praxis ausgebildet, dass bedeutet eine Tätigkeit in Vollzeit. Hier muss zum Ende der Ausbildung der Nachweis erbracht werden, dass mindestens 2500 Stunden in der Praxis absolviert worden sind. Hinzu kommen theoretische Inhalte, die im Unterricht mit 2100 Stunden vermittelt werden.

75 Prozent Stellenanteil, individuelle Lösungen

Die Lösung ist ein vierjähriges Teilzeitmodell, so dass die theoretischen und praktischen Inhalte auf eine längere Zeitachse verteilt werden. Hier profitieren die zukünftigen Auszubildenden insbesondere von der Größe der Schule für Gesundheitsfachberufe. Aktuell werden mehr als 240 junge Frauen und Männer in unterschiedlichen Ausbildungsgängen auf ihre Arbeit in der Pflege, im OP, auf den Intensivstationen und in der Anästhesie sowie auf den Kinderstationen vorbereitet. Durch die bestehenden Strukturen besteht die Möglichkeit, an Unterrichtsterminen anderer Ausbildungskurse teilzunehmen.

Daneben unterstützt die Schule für Gesundheitsfachberufe individuell den Einzelnen. „Regelmäßige Standortgespräche mit neu gesteckten Zielen schaffen Perspektive“ weiß Dieter Potdevin. „Unsere Lernplattform schafft eine gute Alternative zum Präsenzunterricht und schafft zeitliche Flexibilität bei den Auszubildenden“, freut sich der Schulleiter.

Thomas Hesse, der auch Regionalbotschafter der Initiative „Erfolgsfaktor Familie“ für das Saarland ist, ist sich sicher: „Unser Konzept mit verlängerter Zeitachse, variablen Kurssystem, angepassten Urlaubszeiten und Online-Beschulung schafft Freiraum, den Interessierte zum Beispiel in der Familienphase benötigen, um eine Ausbildung zu absolvieren. Denn die Ausbildung zur Pflegefachkraft verlangt einiges ab und es ist an uns, Stressoren so weit wie möglich zu reduzieren.“

Ausbildungsstart 2021

Das Klinikum Saarbrücken bietet die Ausbildung zur Pflegefachkraft in Teilzeit ab April 2021 an.

Bewerber können ihre Unterlagen per Email an bewerbungthou-shalt-not-spamklinikum-saarbruecken.de senden.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Seiten zur Ausbildung.

Eingangsschild Schule für Gesundheitsfachberufe im Klinikum Saarbrücken
Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten bietet das Klinikum Saarbrücken in der Schule für Gesundheitsfachberufe