Prof. Dr. Häuser im Interview: Wenn Fatigue das Leben bestimmt

Symptome wie Erschöpfung und Konzentratiosstörungen können sich hinter dem Chronischen Fatigue-Syndrom verbergen.

Oft gilt eine Virus-Infektion - wie zum Beispiel Covid-19 - als Auslöser. Die Ursache für eine Fatigue ist zwar oft körperlich, die Seele der Betroffenen ist aber fast immer beteiligt. Der Ärztliche Leiter des Schwerpunkts Psychosomatik des Klinikums Saarbrücken, Prof. Dr. Winfried Häuser, behandelt seit Jahrzehnten Fatigue-Patienten und berücksichtigt dabei biologische, psychologische und soziale Faktoren gleichermaßen. In einem Interview der „Zeit Doctor Extra“ vom 31. Juli 2021 (Zeit Doctor 31/2021; Interview von Claudia Füßler) erläuterte der Internist, wie Betroffene mit ihrer Krankheit umgehen können und damit ihre Lebensqualität verbessern können. So rät er zu einer kognitiven Verhaltenstherapie. „Es ist wichtig, dass Fatigue-Patientinnen und Patienten sich neue Lebensziele setzen und sich selbst so annehmen wie sie sind.“ Auch sollten Betroffene mit ihrem Umfeld ehrlich über die eigene Belastbarkeit sprechen. Verständnis helfe – vor allem in der Partnerschaft. Prof. Dr. Häuser: Je mehr Familie und Freunde über die Krankheit wüssten, desto höher ist vermutlich die Akzeptanz. Hier  geht es zum gesamten Artikel.

Portraitfoto Prof. Dr. Winfried Häuser
Prof. Dr. Winfried Häuser