Richtige Beschilderung kann überlebenswichtig sein

Im Notfall rettet die richtige Hausnummer Leben. Die Aktion "Zeig mir deine Nummer" rückt dieses Thema in den Fokus.

Auch wenn uns alle hier oben auf dem Winterberg auch ohne Hausnummer finden: Bei der Aktion der Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Notärzte (agswn)  „Zeig‘ mir deine Nummer“ wollten wir mitmachen: Mit leuchtend grünem Tape hat sich Dr. Tim Bleser, Facharzt für Anästhesiologie,  gleich ans Werk gemacht und unsere Hausnummer aufgeklebt.

Denn dahinter steckt ein ernstes und wichtiges Anliegen:  Im Notfall rettet die richtige Hausnummer Leben, denn nur gut beschildert findet das Notfallteam den richtigen Einsatzort. Die Aktion „Zeig‘ mir deine Nummer“ möchte für dieses Thema sensibilisieren und prämiert die schönsten Hausnummern:  Unter www.zeigmirdeinenummer.de kann man mitmachen und mit etwas Glück auch was gewinnen.  Die Aktion geht bis zum 30. September 2021. Wir finden, unsere Kreativleistung kann sich sehen lassen und wir werden unser Foto natürlich einsenden (und wollen natürlich gewinnen).

Im Notfall läuft die Zeit

„Im Notfall läuft die Zeit. Häufig fehlt die Hausnummer oder wenn sie installiert ist, fehlt die Beleuchtung. Gerade in der kommenden dunklen Jahreszeit ist dies wichtig und kann vor allem Lebens(Zeit) sparen und schenken“, erklärt Dr. Tim Bleser. Der 35-jährige Anästhesist ist einer der Fachärzte aus dem  Zentrum für Intensiv- und Notfallmedizin im Klinikum Saarbrücken, die in Kooperation mit dem Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Saar (ZRF) die Notfalleinsätze am Boden und in der Luft erbringen. „Im besten Fall warten auf den Rettungsdienst zusätzlich noch eine Person vor der Tür an der Straße, die den direkten Weg zeigt. Außerdem eine Person, die uns mit Infos über den Notfallhergang versorgt. UND: Keine Angst vor Erster Hilfe. Die Kolleginnen und Kollegen vom Rettungsdienst leiten per Telefon an, da kann man nichts falsch machen“.

Rettungsmediziner zeigt auf die Hausnummer 1 auf dem Gelände des Klinikums Saarbrücken