Weltkrebstag: Gemeinsam gegen Krebs

Individuelle Behandlungskonzepte und persönlicher Kontakt stehen im Klinikum Saarbrücken im Fokus.

Diagnose: Krebs. Jedes Jahr erkranken in Deutschland laut Deutscher Krebshilfe 510.000 Menschen neu an Krebs – Tendenz steigend. Der erste Gedanke, den Betroffene oft mit Blick auf Behandlungsmethoden haben, ist der an die Chemotherapie oder an eine Operation. Doch gerade bei älteren Patientinnen und Patienten ist das nicht immer die Option, die auch die meiste Lebensqualität sichert, erklärt Joachim Weis, Ärztlicher Leiter des Instituts für Strahlentherapie auf dem Winterberg.

So wird mittlerweile ein großer Teil  der onkologischen Patienten durch eine Strahlentherapie geheilt. Einer dieser Patienten im Klinikum Saarbrücken, der auf einem guten Weg zur Besserung ist, ist Günther J. Eine Operation wäre für ihn nicht in Frage gekommen, erklärt der 80-Jährige beim Nachsorgegespräch.

Im April vergangenen Jahres  stellte sein behandelnder Urologe bei einer Biopsie einen Tumor, ein Prostatakarzinom , fest – seither kooperiert das Team im Klinikum Saarbrücken mit seinem behandelnden Arzt. Die Kombination aus Bestrahlung und Antihormonbehandlung schlägt an – und das ohne schwerwiegende Nebenwirkungen, wie der Rentner betont: „Mir geht es schon besser“, erklärt der Sulzbacher und fühlt sich in sicheren Händen: „Die Behandlung war einwandfrei – das ganze Team ist wirklich kompetent und man hat mir jeden Schritt erklärt.“

Nachsorge im Klinikum Saarbrücken

Und: Bei jedem dieser Schritte wird er begleitet durch das Team von Joachim Weis – auch jetzt in der Nachsorge. „Wir sehen uns während der Behandlung  über  sechs bis sieben Wochen jeden Tag, sind immer im Gespräch“, blickt der Ärztliche Leiter unserer Strahlentherapie zurück – und optimistisch auf die Prognose des Patienten voraus.

Das Team Winterberg wünscht weiterhin gute Besserung.

Informationsreihe: Onko-Café

Neben Therapiemöglichkeiten bietet das Klinikum Saarbrücken Betroffenen auch Unterstützung im Onko-Café. Die als regelmäßige Veranstaltung mit wechselnden Themenschwerpunkten konzipierte Veranstaltung soll ein Treffpunkt für onkologische Patienten und deren Angehörige sein. Corona-bedingt pausiert die Veranstaltungsreihe aktuell. Um Betroffene dennoch zu informieren, hat das Team der Strahlentherapie im Klinikum Saarbrücken und der Ernährungsberatung auf dem Winterberg die wichtigsten Tipps und Hinweise aus der Auftaktveranstaltung mit Fokus auf die Ernährung bei Krebserkrankung online zusammengefasst.

Ärztlicher Leiter der Strahlentherapie im Nachsorgegespräch mit einem Krebspatienten
Joachim Weis, Ärztlicher Leiter der Strahlentherapie auf dem Winterberg, im Nachsorgegespräch mit einem Patienten.