Vorträge des Team Winterberg an der vhs Dudweiler

Adipositas, Darmkrebs, Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose: Vorträge im Wintersemester bei der vhs.

Im kommenden Wintersemester bietet das Klinikum Saarbrücken zusammen mit der vhs des Regionalverbands Saarbrücken, Standort Dudweiler, wieder kostenlose Vorträge zu verschiedenen gesundheitlichen Themen an.

Übergewicht im Alter: Dienstag, 25.10.2022, 18 - 19:30 Uhr

Dr. Barbara Jacobi, Leiterin des Saarbrücker Adipositaszentrums, informiert am Dienstag, 25. Oktober 2022, über Strategien zum Abnehmen für ältere Menschen. Denn etwa ein Drittel der deutschen Bevölkerung über 60 Jahre leidet unter starkem Übergewicht. Jedoch sind operative Eingriffe oft nicht so einfach möglich wie bei jüngeren Menschen. Senioren brauchen deshalb andere Möglichkeiten (Anmeldung: Kurs 8874).

Darmkrebs: von der Diagnose bis zur Nachsorge, Dienstag, 15.11.2022, 18 - 19:30 Uhr

Außerdem berichtet Dr. Akram Gharbi, Leitender Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Chirurgische Onkologie des Klinikums Saarbrücken, ausführlich über die Behandlung von Darmkrebs – von der Diagnose bis zur Nachsorge. Durch eine Früherkennung können nahezu alle Darmkrebsfälle verhindert oder geheilt werden. Der Vortrag findet am Dienstag, 15. November 2022, statt und erläutert auch, wie Tumore in unterschiedlichen Stadien operativ entfernt werden und wie die Weiterversorgung nach Abschluss der Krebstherapie aussieht (Anmeldung: Kurs 8875).

Bandscheibenvorfall, was tun?, Dienstag 29.11.2022, 18 - 19:30 Uhr

Am Dienstag, 29. November 2022, erklärt Prof. Dr. Jan Walter, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie des Klinikums Saarbrücken, verschiedene Ursachen eines Bandscheibenvorfalls sowie Behandlungsmöglichkeiten, die die Neurochirurgie auf dem Winterberg bietet (Anmeldung: Kurs 8876).

Rückenschmerzen, Taubheitsgefühle und angehende Lähmungen – Diagnose Spinalkanalstenose, Donnerstag, 26.01.2023, 18 - 19:30 Uhr

Auch für Menschen, die alles rund um die Diagnose Spinalkanalstenose wissen möchten, hält Prof. Dr. Jan Walter einen Vortrag, allerdings erst im kommenden Jahr. Am Donnerstag, 26. Januar 2023, informiert er über Ursachen und Therapiemöglichkeiten bei einer Enge des Rückenmarkkanals (Spinalkanalstenose), die sich nicht immer in Rückenschmerzen äußert. Auch Beschwerden in den Beinen und Armen sowie Probleme beim Gehen sind typisch (Kurs 8877).

Anmeldung über vhs

Alle Informationsveranstaltungen finden von 18 bis 19:30 Uhr im Bürgerhaus in Dudweiler statt. Anmeldungen sind auf der Website der vhs, Standort Dudweiler, möglich.

Portraitfoto-Collage: Dr. Barbara Jacobi, Dr. Akram Gharbi, Prof. Dr. Jan Walter
Dr. Barbara Jacobi, Leiterin des Saarbrücker Adipositaszentrums, Dr. Akram Gharbi, Leitender Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Chirurgische Onkologie, sowie Prof. Dr. Jan Walter, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie im Klinikum Saarbrücken, berichten in der vhs zu Therapiemöglichkeiten in ihren Fachbereichen.