Verkehrsbehinderungen durch Bauarbeiten am Kreisverkehr

Autobahn GmbH saniert Kreisel zur A620 ab 4. September - der Winterberg stellt sich auf Verkehrsbehinderungen ein.

Der Kreisverkehr an der Autobahnanschlussstelle St. Arnual und der Ostspange soll durch die Autobahn GmbH saniert werden. In zwei Teilabschnitten werden dort Ampelanlagen an den Zu- und Abfahrten installiert. Ab Samstag, 4. September 2021, bis voraussichtlich Ende Oktober soll es zu Teilsperrungen kommen. Davon ist auch die Haupt-An- und Abfahrtsverbindung zum Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg betroffen.

Eine Sonderregelung wurde seitens der Autobahn GmbH West lediglich für Rettungsfahrzeuge mit Notsignal eingeplant. Patienten, Besucher und Mitarbeitende des Klinikums müssen die Umleitungsstrecken nutzen. Wir rechnen mit erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Straßenbaumaßnahmen im Überblick

Ab 4. September sind für rund acht Wochen Teile des Kreisels gesperrt:

• Im ersten Bauabschnitt ist die Zufahrt zum Kreisel aus Richtung St. Arnual gesperrt. Das betrifft die Auffahrt auf die A6 in Richtung St. Ingbert/Mannheim und die Abfahrt in den Kreisel von der A6 aus Richtung Völklingen/Saarlouis kommend. Die andere Seite des Kreisels ist im ersten Bauabschnitt geöffnet. Fahrzeuge, die aus Richtung St. Ingbert/Mannheim kommen, können abfahren, allerdings nur über die Saar in Richtung Römerkastell.

• Im zweiten Bauabschnitt wird, voraussichtlich ab Anfang Oktober, die andere Seite des Kreisels gesperrt. Das heißt Fahrzeuge, die auf der A6 aus St. Ingbert/Mannheim kommen, können nicht abfahren. Auch die Zufahrt aus Richtung Römerkastell in den Kreisel ist gesperrt. Dafür ist die andere Seite geöffnet, so dass die Autos, die von St. Arnual auf die Autobahn A6 in Richtung St. Ingbert/Mannheim wollen, den Kreisel wieder nutzen können. Auch die Abfahrt in den Kreisel von der A6 aus Richtung Völklingen/Saarlouis kommend ist wieder möglich.

• Während er kompletten Bauzeit soll es laut Autobahn GmbH – mit Ausnahme des Rettungsdienstes und der Feuerwehr - keine Verbindung durch den Kreisel hindurch geben.

Patienten, Besucher und das Team Winterberg

Alle, die den Winterberg erreichen möchten, müssen sich leider auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Versuchen Sie, wo immer möglich, Stoßzeiten zu vermeiden. Unser Team Winterberg ist natürlich weiterhin für Sie da.

Wir appellieren an Patienten, Besucher aber natürlich auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei zu unterstützen, die Verkehrssituation zu entzerren und alternative Angebote zum privaten Auto zu nutzen, ob ÖPNV, Fahrgemeinschaften unter entsprechenden Hygienemaßnahmen oder Fahrradnutzung. Das Klinikum kooperiert auch mit den E-Fahrzeuganbietern TIER und GoSharing  - Sie finden entsprechende E-Roller und E-Mopeds auch auf dem Winterberggelände. Unserem Team Winterberg bieten wir dort, wo es die betrieblichen Abläufe zulassen, größtmögliche Flexibilisierung der Arbeitszeiten sowie Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten, um die Verkehrsbehinderungen zu reduzieren.

Umleitungsstrecken

Bitte planen Sie mehr Zeit für den Weg auf den Winterberg bzw. für Ihre Heimreise ein. Der Verkehr wird über die Anschlussstellen Bismarckbrücke, Güdingen und Fechingen sowie die Brebacher Landstraße umgeleitet.

Nähere Informationen sowie Schaubilder zur geänderten Verkehrsführung finden Sie hier: https://www.autobahn.de/west/verkehrsmeldungen/detai/a-620-verkehrs-und-sicherheitstechnische-optimierung-des-kreisverkehrs-st-arnual

Collage Einfahrt zum Klinikum Saarbrücken mit Hinweis zu Bauarbeiten am Kreisverkehr in St. Arnual