Von der Straße ins Regal: Unsere Klinikbusse im Mini-Format

Was es braucht, um aus einem Linienbus ein Minimodell zu fertigen, weiß Busfahrer Jan Schwemm.

Jan Schwemm aus Gersheim ist ein großer Fan von Bussen: Er ist nicht nur von Beruf Busfahrer – seit Anfang dieses Jahres baut er die Saarbrücker Linienbusse sogar originalgetreu im Kleinen nach.  Auch die beiden Busse mit den Werbemotiven des Klinikums Saarbrücken sind dabei.

Der 31-Jährige erzählt, wie er zu diesem besonderen Hobby gekommen ist: „Die Idee habe ich von einem Kollegen. Ich wünschte mir von ihm den Bus mit Werbemotiven des 1. FC Saarbrücken – den wollte ich als großer Fan unbedingt in klein haben. Doch ein einzelner Modellbus reichte mir nicht, weshalb ich mich in dieses Thema eingearbeitet habe. So wurde es zum Hobby.“

Vom Linienbus zum Kleinformat

Für seinen ersten Bus habe er damals acht bis zehn Stunden gebraucht. Nun geht das Ganze mit ein bis zwei Stunden pro Bus deutlich schneller: Zuerst fotografiert Jan den gesamten Bus von außen Meter für Meter ab. Dann passt er die Maßstäbe mithilfe eines speziellen Computerprogramms an und druckt die Werbemotive zuerst auf Papier. Wenn alles passt, werden sie schließlich auf Wasserschiebefolie gedruckt, womit die Modellbusse anschließend beklebt werden.

Mittlerweile hat er schon 125 Busse im Kleinformat angefertigt – darunter auch die beiden Busse mit den Werbemotiven des Klinikums Saarbrücken. Sein nächstes Ziel: Bis Ende des Jahres will er alle 150 Saarbrücker Linienbusse fertig haben. Sein Traum: Eine Nachbildung des Saarbrücker Busparkplatzes, damit er alle seine Modelle dort parken kann. Das Team Winterberg drückt die Daumen!

Die Linienbusse mit den Logos des Klinikums Saarbrücken in Original und als Modellbusse im Kleinformat.
Feinste Maßarbeit: Die Modellbusse von Jan Schwemm stehen den Originalen in Nichts nach.
Jan Schwemm zeigt seine Modellbusse vor dem Haupteingang des Klinikums Saarbrücken
Außergewöhnliches Hobby: Jan Schwemm baut die Saarbrücker Linienbusse im Miniformat nach.