Über 400 Impfungen an zwei Abenden im Herzen Saarbrückens

Das Team Winterberg und die Stadt Saarbrücken setzen ihre Impftour am 31. Juli am Ludwigsparkstadion fort.

Im Herzen Saarbrückens, auf dem St. Johanner Markt, standen die Menschen am vergangenen Wochenende Schlange: Die Impfakton, die das Klinikum Saarbrücken gemeinsam mit der Landeshauptstadt Saarbrücken kurzfristig organisiert hatte, stieß auf eine unerwartet hohe Resonanz.

Rund 410 Impfwillige

So wurden 170 Dosen des Impfstoffes Johnson & Johnson, die ursprünglich für zwei Tage eingeplant waren, bereits am Freitagabend in der Innenstadt verimpft. Am Samstag bremsten selbst teils heftige Regenschauer die rege Nachfrage nicht: Rund 410 Menschen ließen sich insgesamt am Wochenende vom Team Winterberg gegen das Coronavirus impfen. Zahlreiche Menschen nutzten auch die Gelegenheit, um sich darüber zu informieren, warum es wichtig ist, sich impfen zu lassen.

Neben Ärztinnen und Ärzten für die Impfaufklärung sowie Pflegekräften und Apothekenmitarbeiterinnen des Klinikums Saarbrücken wurde die Aktion auch von der Landeshauptstadt organisatorisch unterstützt. Neben Oberbürgermeister Uwe Conradt und Dezerent Tobias Raab (Wirtschaft, Digitalisierung, Soziales) sowie deren Mitarbeitenden unterstützten Kolleg(inn)en der Feuerwehr Saarbrücken das Team Winterberg vor Ort.

Fortsetzung geplant: Impftour des Winterbergs

Am kommenden Samstag, 31. Juli, setzt das Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg seine Impftour fort. Der Winterberg-Impfbus steht am Ludwigsparkstadion zum Heimspiel des FCS - unser Team ist von 10:30 bis 13:30 Uhr im Impfeinsatz für alle Interessierten.

Auch hier kommt der Impfstoff von Johnson & Johnson zum Einsatz. 14 Tage nach der Impfung besteht hier voller Impfschutz. Impfinteressierte sollten ein Ausweisdokument mitbringen. Wer keinen Impfpass dabei hat, erhält vor Ort ein alternatives Impfzertifikat, mit dem man nach zwei Wochen unter anderem in Apotheken auch einen QR-Code für den digitalen Impfausweis erstellen lassen kann.

Impfbus des Klinikums Saarbrücken auf dem St. Johanner Markt
Über 400 Impfungen an zwei Abenden: Impfaktion vom Team Winterberg und der Stadt Saarbrücken voller Erfolg