„It’s a matter of life and death at Saabrücken clinic this morning“

Internationaler Sender "Deutsche Welle" berichtet aktuell weltweit über ein Forschungsprojekt auf dem Winterberg.

„It’s a matter of life and death at Saabrücken clinic this morning“ (deutsch: "An diesem Morgen geht es im Klinikum Saarbrücken um Leben und Tod.")– so startet der Beitrag des internationalen TV-Senders "Deutsche Welle" über ein Forschungsprojekt im Klinikum Saarbrücken. Im Dezember des vergangenen Jahres war der Sender auf dem Winterberg zu Gast und hat den Beitrag gedreht - aktuell wird er in mehreren Ländern ausgestrahlt (Deutsche Welle sendet in 30 verschiedenen Sprachen). Direkt zum englischen Beitrag geht es hier.

Winterberg trifft Wissenschaft

Um was geht es in dem Projekt? Ein Team des Forschungsbereichs „Eingebettete Intelligenz“ des DFKI Kaiserslautern und ein Ärzteteam des Klinikums Saarbrücken entwickeln gemeinsam neue Methoden für Assistenzsysteme im OP-Saal, die auf AR (Augmented Reality) basieren. Mit der dreidimensionalen Darstellung, die über eine spezielle Brille auf den Operationsbereich projiziert wird, werden so Operationen an der Bauchspeicheldrüse unterstützt.

Der Prototyp der Brille war bereits mehrfach als flankierende Maßnahme zu Evaluationszwecken auf dem Winterberg im Einsatz. Chefarzt Dr. Dr. habil Gregor Stavrou sieht das System als wertvolle Hilfe, betont aber vor allem den positiven Effekt auf die Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten.

Auch die Saarbrücker Zeitung hat bereits mehrfach über das Projekt berichtet:

- TV berichtet weltweit über Projekt an Winterberg-Klinik (2. Februar 2024)

- "Winterberg-Klinikum erprobt bei OPs jetzt Künstliche Intelligenz – 82-Jährige erfolgreich operiert" (31. Dezember 2023)

- "Der Winterberg ist das Beste, was mir passieren konnte" (27. Oktober 2023)

Im Dezember war Karl Harenbrock, Redakteur der Deutschen Welle, auf dem Winterberg mit der Kamera im OP zu Gast.