Telefonklingeln ade: Patiententransport auf dem Winterberg digital optimiert

Die Abteilung Patientenlogistik steuert den Transport der Patienten durchs Haus nun mit digitaler Software.

Etwa ein Jahr gibt es die Abteilung Patiententransport unter der Leitung von Kevin Pelzer jetzt auf dem Winterberg. Seit Oktober wird der Transport der Patienten nun durch die Software „Logbuch“ komplett digital gesteuert. Zusammen mit Patric Seliger von der Firma Dynamed wurde das Programm jetzt erfolgreich im Klinikum Saarbrücken eingeführt.

Damit hat das Telefonklingeln endlich ein Ende. Denn ab jetzt läuft alles digital: Alle Stationen und Funktionsstellen im Haus tragen über das Programm die Patiententransporte ein und ein Teammitglied des PTD (Patiententransportdienst) bekommt den Auftrag auf sein Diensthandy . Da es dadurch keine Übermittlungslücken mehr gibt, werden alle Beteiligten enorm entlastet und die Abläufe werden beschleunigt – ergo: Der Patient kommt schneller an sein Ziel innerhalb des großen Hauptbettenhauses.

Status ist jederzeit online abrufbar

Transparenz wird groß geschrieben: Der Status der Aufträge ist jederzeit für alle online einsehbar , wodurch telefonischen Rückfragen minimiert werden können – denn alle Beteiligten können selbst prüfen, wo der Patient sich gerade befindet und wie die Abhol- und Ankunftszeiten sind. Das alles sorgt für reibungslosere Abläufe und ermöglicht einen schnellen und unkomplizierten Patiententransport. „Eine tolle Ergänzung und Hilfe für unsere tägliche Arbeit mit den Patientinnen und Patienten“, sagt Kevin Pelzer.

Übrigens: Das Team erledigt durchschnittlich bis zu 4500 „Patiententransporte“ im Monat. Die Mitarbeiter befüllen auch ihre Schrittzähler recht ordentlich – im Schnitt laufen sie 27.000 Schritte pro Tag – das sind etwa 20 Kilometer, zum Beispiel einmal von Saarbrücken nach Illingen.

Der Patiententransportdienst auf dem Winterberg arbeitet nun digital. Arbeitsaufträge werden aufs Handy gesendet, so dass der Status eines Auftrags jederzeit online einsehbar ist. Teamleiter Kevin Pelzer behält alles im Blick.
Teamleiter Kevin Pelzer behält alles im Blick.
Der Patiententransportdienst auf dem Winterberg arbeitet nun digital. Arbeitsaufträge werden aufs Handy gesendet, so dass der Status eines Auftrags jederzeit online einsehbar ist. Tanja Simon-Gehder zeigt, wie es geht.
Tanja Simon-Gehder vom Patiententransportdienst freut sich über die digitale Lösung.