Team Winterberg wird für "bestes regionales Marketing" ausgezeichnet

Für die Recruiting-Kampagne "Die Rolle Deines Lebens" hat das Klinikum bereits die dritte Auszeichnung erhalten.

Das Klinikum Saarbrücken hat mit der Kampagne „Die Rolle Deines Lebens“ auch die Experten beim Deutschen Marketing Tag in Frankfurt am Main überzeugt. Das Team Winterberg hat die Auszeichnung „Best of DMV“ („Best of Deutscher Marketing Verband“), mit der einmal jährlich der beste regionale Marketing-Preisträger ausgezeichnet wird, gewonnen und sich damit gegen starke Konkurrenz aus ganz Deutschland durchgesetzt. Unter anderem standen die Konzepte von Britax-Römer, des Berliner Tagesspiegels und des Klinikums Dortmund zur Wahl. Die Auszeichnung wurde per Publikumsvoting vergeben. Zu den Auswahlkriterien gehörten unter anderem Kreativität, Wirkung für den Unternehmenserfolg (erkennbare Ergebnisse), nachhaltige Verantwortung innerhalb der Gesellschaft sowie eine klare und stringente Konzeption.

„It’s all about trust“ (engl., „es geht immer um Vertrauen“) lautete das Motto des Deutschen Marketing Tags – insbesondere im Gesundheitsbereich spielt Vertrauen ein besondere Rolle. „Wir freuen uns, dass unsere Kampagne auch überregional geschätzt wird und den Pflegeberuf insgesamt auf die Bühne bringt“, sagt Pressesprecherin Kristin Schäfer. „Die Kampagne soll Anerkennung, Wertschätzung und eben Vertrauen transportieren – dafür, dass unsere Teams auf den Stationen ihre Arbeit jeden Tag mit Herz und Leidenschaft leisten – und wir gerne noch mehr Menschen mit auf unserer Bühne hätten“, sagt Dr. Christian Braun, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor. Die Kampagne „Die Rolle Deines Lebens“ hat die Abteilung Unternehmenskommunikation des Klinikums Saarbrücken 2021 entwickelt und mit Unterstützung von Mahren Grafikdesign, Fotografin Jennifer Weyland und Stylistin Miriam Regitz umgesetzt. Für das Fotoshooting hatte das Saarländische Staatstheater die große Bühne zur Verfügung gestellt.

Wie die Saarbrücker Zeitung bereits berichtet hat, hat die Kampagne die Bewerberzahl auf dem Winterberg von 2020 auf 2021 um 17,5 Prozent erhöhen können, der Anteil der Bewerbungen für den Pflegebereich ist in diesem Zeitraum um 90 Prozent gestiegen. Das Klinikum Saarbrücken hat für diese Kampagne den Internationalen Deutschen PR-Preis, den Saarländischen Marketing Award sowie den „Best of DMV“ gewonnen.

Bei der Preisverleihung in Frankfurt nahmen Geschäftsführer Dr. Christian Braun und Pressesprecherin Kristin Schäfer die Auszeichnung entgegen.