Team Winterberg tritt beim „Stadtradeln“ in die Pedale

Pressemitteilung /

Auch Matthias Ziegler, Mitarbeiter der Technischen Abteilung und passionierter Radler, ist wieder dabei.

Bald heißt es wieder „Ab aufs Rad“. Vom 11. Juni bis zum 2. Juli geht die Kampagne „Stadtradeln“ in die nächste Runde. Ab sofort können Interessierte sich und ihr Team registrieren – auch das Team Winterberg ist wieder mit dabei. Wer mit fürs Klima in die Pedale treten will, kann sich ab sofort anmelden.

Für das Klinikum Saarbrücken an den Start geht in diesem Jahr auch wieder Matthias Ziegler, Mitarbeiter der Technischen Abteilung. Der 53-Jährige ist seit 30 Jahren passionierter Radfahrer und fährt zweimal pro Woche mit dem Drahtesel zur Arbeit auf den Winterberg – hin und zurück sind das immerhin 60 Kilometer. Übers Jahr kommen so zwischen 6000 und 8000 Kilometer zusammen. „Es ist einfach schön, die verschiedenen Jahreszeiten so unmittelbar zu erleben. Außerdem ist früh morgens noch nicht viel Verkehr“, erzählt er.

Die Aktion Stadtradeln findet er durchweg positiv – nicht zuletzt, weil sie viele Menschen dazu bringe, sich sportlich zu betätigen. „Und manche bleiben längerfristig dabei“, sagt er. „Sobald man angemeldet ist, hat man einen Grund, den inneren Schweinehund zu überwinden. Das ist bei mir nicht anders.“

Auftaktveranstaltung am 11. Juni in Rehlingen-Siersburg

In Saarbrücken haben im Jahr 2022 1498 Stadtradelnde in 68 Teams insgesamt 235.000 Kilometer zusammengeradelt und eingetragen. Im Jahr zuvor hatten am Ende 958 Radler insgesamt 186.000 Kilometer gemeldet. Die Teilnehmerzahl ist demnach um 547 bzw. 37 Prozent, die Kilometerzahl um ca. 21,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Die Gesamtkilometerzahl entspricht fast der siebenfachen Länge des Äquators. Durch das Radfahren konnten laut Klimabündnisberechnung mehr als 36.000 Kilogramm CO2 eingespart werden. An diese Erfolge wollen die Veranstalter in diesem Jahr anknüpfen.

Beim Stadtradeln kann man übrigens nicht nur für sich selbst und für das Klima etwas Gutes tun, sondern auch noch Preise gewinnen. Die saarlandweite Auftaktveranstaltung findet am Sonntag, 11. Juni, ab 11.30 Uhr in Rehlingen-Siersburg statt.

Zum Stadtradeln anmelden kann man sich unter https://www.stadtradeln.de/anmelden. Das Team Winterberg findet man unter „Saarbrücken im Regionalverband Saarbrücken“.

Zurück
Seit 30 Jahren ist Matthias Ziegler passionierter Radfahrer. Regelmäßig bewältigt er die Strecke zur Arbeit auf den Winterberg mit dem Drahtesel.