Team Winterberg trainiert invasive Maßnahmen in der Notfallmedizin

Anästhesisten und Notfallmediziner vom Winterberg trainieren invasive Notfalltechniken in der Anatomie des UKS.

Im Anatomischen Institut der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes konnten am 11.12.2021 Ärztinnen und Ärzte der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Klinikums Saarbrücken und Notfallsanitäter und Notärzte des Rettungshubschraubers Christoph 16 unter Leitung von Oberarzt Stephan Harter invasive Notfalltechniken an vorbereiteten Präparaten des Instituts trainieren.

Weiterbildungsassistentinnen- und Assistenten der Klinik übten am Vormittag die Durchführung von Koniotomien, spezielle intraossäre Gefäßzugänge und die Anlage von Thoraxdrainagen.  Am Nachmittag trainierte das Team von Christoph 16 die Durchführung der Clamshellthorakotomie. Diese Technik kann am Unfallort bei einem Herz-Kreislaufstillstand aufgrund einer penetrierenden Verletzung des Brustkorbs eingesetzt werden, falls konventionelle Reanimationsverfahren nicht möglich sind.

Ebenso studierte das Team an den vorbereiteten Präparaten die REBOA-Technik (Resuscitative Endovascular Balloon Occlusion of the Aorta), also die Positionierung eines Ballon-Katheters über die Leistenarterie in der Aorta, um bei schweren Verletzungen der unteren Körperhälfte den Blutverlust bis zur operativen chirurgischen Versorgung zu kontrollieren.

Wir bedanken uns auch auf diesem Weg bei den Kolleginnen und Kollegen des Anatomischen Instituts, die uns dieses extrem wertvolle Training ermöglicht haben.

Medizinerinnen und Mediziner des Klinikums Saarbrücken trainieren in der Anatomie der Uniklinik des Saarlandes
Training im Anatomischen Institut der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes.