Tanja Kühn ist neue Frauenbeauftragte des Team Winterberg

47-Jährige aus dem Regionalverband Saarbrücken will immer ein offenes Ohr für Kolleginnen und Kollegen haben.

Das Team Winterberg hat eine neue Frauenbeauftragte: Tanja Kühn, die bisherige Stellvertreterin, hat das Amt von Dorothee Schmitt, die zum 31. Juli in den Ruhestand getreten ist, übernommen. Schmitt hatte 1992 ihre Karriere im Klinikum Saarbrücken gestartet, seit fünf Jahren war sie Frauenbeauftragte.

Ihre Nachfolgerin Tanja Kühn ist gelernte medizinische Fachangestellte und bereits seit 2003 auf dem Winterberg beschäftigt. Ihr Weg begann im Sekretariat der Klinik für Neurologie und führte unter anderem über die Radiologie bis zur Gynäkologie. „Meine Motivation, dieses Amt anzunehmen, ist, dass ich so tatsächlich etwas bewegen kann“, sagt die 47-Jährige. "Meine Hauptaufgabe sehe ich darin, dass ich immer ein offenes Ohr für alle Kolleginnen und Kollegen habe."

"Ich bin stolz, ein Teil des Teams Winterberg zu sein"

Sie betont übrigens, dass sie den Begriff "Gleichstellungsbeauftragte", wie er in anderen Bundesländern verwendet wird, als treffender erachtet. Immerhin sei sie in vielen Bereichen wie Elternzeit auch für die Belange der Männer verantwortlich. "Ich möchte dafür Sorge tragen, das alle Frauen und Männer gleichbehandelt werden, gleiche Chancen haben und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf möglich ist."

Am Klinikum Saarbrücken schätzt sie, dass sie sich bei ihrer Arbeit stets unterstützt gefühlt habe. "Ich bin stolz, ein Teil des Teams Winterberg zu sein. Mit vielen Kolleginnen und Kollegen verbinden mich Geschichten, wie sie das Leben in 20 Jahren so schreibt."

Ihre Freizeit verbringt Tanja Kühn, die im Regionalverband Saarbrücken wohnt, gern auf dem Pferderücken oder dem Motorrad. Das Team Winterberg wünscht Tanja Kühn viel Erfolg und dankt Dorothee Schmitt für ihr Engagement.

Tanja Kühn ist die neue Frauenbeauftragte des Klinikums Saarbrücken.