Tag des Patienten: Patientenfürsprecher ist via Telefon erreichbar

Pressemitteilung /

Das Klinikum Saarbrücken beteiligt sich an dem bundesweiten 'Tag des Patienten' am 26. Januar mit einer Telefon-Hotline.

Der „Tag der Patienten“ am kommenden Mittwoch, 26. Januar 2022, steht unter dem Leitspruch „Patientenrechte im Mittelpunkt“. Der Patientenfürsprecher des Klinikums Saarbrücken, Martin Horzella, bietet mit einer Telefon-Hotline einen persönlichen Austausch. Kontakt ist ebenfalls per E-Mail möglich – dann natürlich auch außerhalb der Sprechzeiten.

Der bundesweite „Tag des Patienten“ jährt sich am Mittwoch, 26. Januar 2022, zum siebten Mal und nimmt in diesem Jahr die Patientenrechte in den Fokus. Patientenfürsprecher Martin Horzella ist an diesem Tag zwischen 10 und 12 Uhr per Telefon-Hotline unter der Rufnummer 0170 382 0 998 erreichbar. Darüber hinaus ist der Kontakt ebenfalls per E-Mail unter patientenfuersprecherthou-shalt-not-spamklinikum-saarbruecken.de möglich. 

„Der Austausch mit Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen ist für die medizinische Behandlung essenziell und fördert den Genesungsprozess“, betont der Geschäftsführer und Ärztliche Direktor Dr. Christian Braun. „Die Pandemie hat die Kommunikation verändert. Das Telefonat oder die E-Mail werden das persönliche Gespräch nie ersetzen, bereichern aber den Austausch, beispielsweise mit Angehörigen, in Zeiten von Besuchseinschränkungen oder Quarantäne. Unser Patientenfürsprecher Martin Horzella ist dabei ein wichtiges und wertvolles Bindeglied zwischen Patienten, Angehörigen und Klinikpersonal – nicht nur am Tag des Patienten.“ 

Wir wollen`s wissen 

Darüber hinaus hat das Klinikum Saarbrücken seit vielen Jahren ein Lob- und Beschwerdemanagement für Patientinnen und Patienten, Angehörige, Zulieferer und Mitarbeitende, installiert. In elektronischer Form ist hier unter „Wir wollen‘s wissen“ ein Dialog möglich. Im Klinikum Saarbrücken finden Patientinnen und Patienten diese markante Botschaft auf einer Postkarte, die bei der stationären Aufnahme mit der Patientenmappe ausgehändigt wird und beispielsweise am Empfang ausliegt.

Mit uns sind Sie nicht nur am „Tag des Patienten“ informiert - das Klinikum Saarbrücken informiert Interessierte tagesaktuell über Neuerungen vom Winterberg über die verschiedensten Kanäle wie beispielsweise der Homepage sowie über die Sozialen Netzwerke.

 

Zurück
Portrait: Martin Horzella, Patientenfürsprecher im Krankenhaus engagiert sich für den Tag der Patienten
Martin Horzella ist Patientenfürsprecher im Klinikum Saarbrücken.