DANKE: Tag der Pflegenden auf dem Winterberg

Pressemitteilung /

Das Pflegeteam ist auch an diesem besonderen Tag für Patienten, das Kollegenteam und Berufsinteressierte da.

365 Tage im Jahr, 24/7: Das Team Winterberg ist täglich für Patienten, Angehörige und die Teamkollegen im Einsatz. Danke dafür - an jedem Tag, speziell aber auch am 12. Mai, dem Tag der Pflegenden.  

Pflegedirektor Hagen Kern nutzt diesen speziellen Tag, um seinem Team Danke zu sagen: "Wir leben Pflege jetzt und auch in Zukunft - professionelle Pflege geht alle an, nicht nur uns im Krankenhaus. Das haben die vergangenen beiden Jahre gezeigt. Unser Dank und Respekt gilt deshalb heute ganz besonders allen Mitarbeitenden der Pflege hier im Team Winterberg und in allen anderen Kliniken, Pflegeheimen und Pflegediensten. Denn Sie alle, wir alle gemeinsam, leisten Tag für Tag eine herausragende Arbeit für unsere Mitmenschen."

Schüler schnuppern in den Beruf auf dem Winterberg

Weit mehr als „nur Patienten über den Flur schieben“, sondern ein Beruf im Spektrum zwischen Hightech-Medizin, Fingerspitzengefühl, Empathie im Patientenkontakt und kollegialem Teamwork: Von der Vielfalt des Pflegeberufes konnten sich am Donnerstag, 12. Mai 2022, auch Schülerinnen und Schüler im Klinikum Saarbrücken selbst überzeugen. An zahlreichen Stationen im Pflegeparcours konnten die Jugendlichen einige Arbeitsbereiche praktisch ausprobieren. Angeleitet wurden sie dabei von unseren Teammitgliedern aus der Pflege, der Praxisanleitung aus unserer hauseigenen Schule für Gesundheitsfachberufe sowie von unseren Auszubildenden, die vor kurzem erst selbst die ersten Schritte im Praxisalltag auf ihrem Weg zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann mit Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie gegangen sind.

Praxisparcours gibt Einblicke in späteren Beruf

Schon mal um die Wette reanimiert? Die erste Nadel zur venösen Blutentnahme gesetzt (natürlich mit schmerzunempfindlichem Übungsarm )? Oder schon mal jemanden mit kleinen Hilfsmitteln bequem und rückenschonend im Bett umgelagert? Im Praxisparcours erwarteten die Acht- bis Zehntklässler der Gemeinschaftsschule Neunkirchen Stadtmitte, Schüler der Saarbrücker Fachoberschule sowie eine Schülerin aus Losheim, die aus Interesse in den Beruf hinein zu schnuppern auch ohne den Rest der Klasse den Praxistag für sich nutzte, verschiedenste Aufgaben rund um die Arbeit im Krankenhaus.

Ob Pflegeassistenz, Generalistische Ausbildung, Operationstechnische sowie Anästhesietechnische Assistenz oder eben die Fachweiterbildung – zum Tag der Pflegenden konnten sich die Jugendlichen informieren, mit welchem Schulabschluss welcher Weg im Klinikum Saarbrücken möglich ist und durch welche Weiterbildungen man sich auch später noch spezialisieren kann. Eine Praxiserfahrung, die den Schülerinnen und Schülern in der Berufsfindung weitere Perspektiven ermöglichte und bei der sie konkret bei unseren Kolleginnen und Kollegen nachhaken konnten, in welchen Bereichen der Winterberg am besten zu ihnen passt.

Zurück
Pflegekraft zeigt Schülerinnen an einer Puppe Reanimationsmaßnahmen im Klinikum Saarbrücken
Zum Tag der Pflegenden konnten Schülerinnen und Schüler im Klinikum Saarbrücken im Parcours einige Aufgaben von Pflegefachkräften selbst in der Praxis ausprobieren - beispielsweise trainierten sie Reanimationsmaßnahmen.
Dankes-Grafik an Pflegekräfte im Klinikum Saarbrücken zum Tag der Pflegenden