Superfood von Supermom: 1:1-Frauenmilchspende bei uns möglich

Oft sind es die ganz kleinen Dinge, die Großes bewirken können. Das durften wir kürzlich bei Svenja Konrad miterleben. Sie und Patrick Eisenbarth sind am 29. Dezember 2018 Eltern geworden, ihr Sohn David wurde elf Wochen zu früh geboren. „Er wollte unbedingt auf die Welt kommen“, sagt Mama Svenja. Die Familie verbringt nach der Geburt neun Wochen mit dem 1340 g leichten Bündel auf der Kinderintensiv (Kis) im Klinikum Saarbrücken. Hier wird ihr kleiner Kämpfer aber nach und nach immer stärker. Nicht zuletzt dank der Muttermilch, die er von Mama Svenja bekommt.

Die 32-Jährige hat das mit Hilfe der Ärzte und Schwestern der Kis wunderbar geschafft. „Bei frühgeborenen Müttern läuft die Milchproduktion immer etwas verzögert an“, erklärt Eva Vogelgesang, pflegerische Leitung der Kinderintensivstation. Die Muttermilch hilft David dabei, immer kräftiger zu werden. „Wenn eine Mama stillen möchte, geben wir ihr alle Unterstützung, die wir haben“, sagt Eva Vogelgesang. Denn insbesondere für Frühchen ist Stillen das Beste, was man für sie tun kann. Muttermilch ist Superfood.“

Svenja Konrads Körper produziert irgendwann so viel Milch, dass ihr David satt und im Gefrierfach kein Platz mehr ist. Schnell entscheidet sie: „Ich möchte meine Muttermilch spenden – für Kinder, die sie genauso dringend brauchen wie David und deren Mütter – aus welchen Gründen auch immer – nicht stillen können.“

Eva Vogelgesang war bei dieser großen Geste eine wichtige Stütze, half bei der notwendigen Bürokratie und brachte die vorgeschriebenen Untersuchungen auf den Weg. Das Klinikum orientiert sich dabei an den Leitlinien der verschiedenen involvierten Fachgesellschaften, festgeschrieben in einem klinikinternen elfseitigen Standard. Seit 2017 die Frauenmilchspende von einer Frau zu einem Kind im Klinikum Saarbrücken möglich. Natürlich braucht es auch das Einverständnis beider Mütter. Die Milchspende wird dann pasteurisiert und dem Baby gegeben.

Svenja Konrad ist stolz, dass sie damit mindestens einem Frühchen beim Starkwerden helfen durfte: „Wir haben uns hier im Klinikum so gut aufgehoben gefühlt, trotz der unverhofften und schlimmen Situation am Anfang. Jetzt können wir auf diese Weise etwas Gutes tun. Ich wollte unbedingt etwas zurückgeben und auf diese Weise Danke sagen.“

Das Klinikum Saarbrücken ist ein stillfreundliches Krankenhaus: Eva Vogelgesang ist eine von fünf zertifizierten Still- und Laktationsberaterinnen auf dem Winterberg, diese Dichte an personifiziertem Still-Wissen ist in der Region und in der Umgebung einzigartig. Weitere Ärztinnen befinden sich zurzeit in der Ausbildung.