Azubis präsentieren sich kreativ im Team Winterberg

Am Donnerstag, 4. Juni, wurden die besten Fotos der Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung prämiert.

Schultüten, gepackt mit allem, was man für den Online-Schulunterricht in Corona-Zeiten zuhause braucht, erhielten die ersten Schülerinnen und Schüler der neuen generalistischen Pflegeausbildung im April vom Klinikum Saarbrücken als Willkommensgeschenk. Im Rahmen der Schultütenchallenge hatten die Auszubildenden zudem die Gelegenheit, sich ihren künftigen Kollegen durch kreative Fotos vorzustellen. Am Donnerstag, 6. Juni 2020, wurden die besten Beiträge prämiert.

Online-Lernfortschritte statt Präsenzunterricht – der Ausbildungsstart der neusten Mitglieder im Team Winterberg im April unterschied sich in diesen außergewöhnlichen Zeiten von dem der bisherigen Auszubildenden des Klinikums Saarbrücken. Um die Schülerinnen und Schüler der Schule für Gesundheitsfachberufe nicht nur online willkommen zu heißen, gab es für jeden eine Schultüte aus der Ferne als Begrüßungsgeschenk – verbunden mit einem kleinen Wettbewerb.

So hatten die 19 Auszubildenden die Chance, sich vorab vorzustellen mit einem Foto, das die Teilnehmer mit ihrer Schultüte zeigt. Ob ein Herz auf der Wange, das für das Team Blau schlägt, oder eine geschriebene Botschaft, warum man sich für den Pflegeberuf entschieden hat – mit kreativen Beiträgen beteiligten sich einige Schülerinnen.

Beruf als Berufung

Am Donnerstag, 4. Juni 2020, folgte die Prämierung der besten Beiträge im Klinikum Saarbrücken gemeinsam mit der Geschäftsführung, der Schulleitung, Kooperationspartnern vom Wohnstift am Reppersberg sowie dem Altenheim am Schloßberg und mit der Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie. Monika Bachmann nutzte ihren Besuch im Klinikum, um auf die ersten Erfolge des Kurses der generalistischen Pflegeausbildung zu blicken und zeichnete die engagierten Preisträgerinnen aus.

„Wähle den Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten", mit ihrem Motto überzeugte Hannah Thurm die Jury im Klinikum Saarbrücken und erhielt für ihr herausragendes Foto einen Einkaufsgutschein. Weitere Gutscheine erhielten Yasmin Sota, Sarah Aguilera Salzmann, Darleen Drath sowie Rabea Lorenz für ihre Schultüten-Wettbewerbsbeiträge, die über den Facebook- und Instagram-Auftritt des Klinikums Saarbrücken veröffentlicht wurden.

Preisträger Schultüten-Challenge Klinikum Saarbrücken
Hannah Thurm
Mit ihrem Foto überzeugte Hannah Thurm die Jury.