Schlaganfallbus hält wieder in der Saarbrücker Innenstadt

Prof. Dr. Andreas Binder informiert zu den Themen Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die roten Doppeldecker-Infobusse sind wieder unterwegs – auch in Saarbrücken: Unter dem Motto „Risikofaktoren vermeiden – Lebensqualität erhöhen“ tourt die Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ quer durch Deutschland.

In der Landeshauptstadt (Fußgängerzone in der Bahnhofstraße) können sich Interessierte über Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen informieren. Prof. Dr. Andreas Binder, Chefarzt der Klinik für Neurologie im Klinikum Saarbrücken, hat dafür gesorgt, dass einer der Busse am Mittwoch, 21. Juni, in Höhe der Europa-Galerie Station macht.

Informationen zu Schlaganfall, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Prof. Dr. Andreas Binder und das Team stehen den Besucherinnen und Besuchern am 21. Juni von 10 bis 16 Uhr für alle Fragen rund um die Themen Schlaganfall, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zur Verfügung. Anhand von Testbögen und Blutdruck- und Blutzuckermessungen erhalten Interessierte auf Wunsch Auskunft über ihr persönliches Risiko für Schlaganfall, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auf Basis der Ergebnisse gibt es hilfreiche Tipps, was man selbst tun kann, um seinen Gesundheitszustand und damit seine Lebensqualität zu verbessern. Zudem gibt es umfangreiches, kostenfreies Informationsmaterial und die Möglichkeit, sich über offene Fragen auszutauschen.

Gelegenheit zum Check-up mit dem Team Winterberg

„Das Angebot der Aktion ,Herzenssache Lebenszeit‘ ist wirklich sinnvoll“, sagt Prof. Dr. Andreas Binder. „Auch wenn es natürlich nicht den Facharztbesuch ersetzt, bietet es eine gute, niedrigschwellige Gelegenheit für einen ersten Check-up.“ Neben dem Chefarzt der Klinik für Neurologie wird auch Dr. Annette Hammes, Diabetologin und Adipologin auf dem Winterberg, mit dabei sein.

Details im Überblick

• Doppeldecker-Infobus: „Risikofaktoren vermeiden – Lebensqualität erhöhen“
  • Fokus-Themen: Schlaganfall, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Mittwoch, 21. Juni, 10 bis 16 Uhr vor der Europa-Galerie in Saarbrücken