PD Dr. Konrad Schwarzkopf erklärt Ablauf beim Künstlichen Koma

Chefarzt blickt im Interview auf Sedierung und Möglichkeiten ein induziertes Koma mit Medikamenten wieder auszuleiten.

Was passiert eigentlich, wenn jemand aus dem künstlichen Koma "zurückgeholt wird"? Und warum macht man das überhaupt? „Ein künstliches Koma wird – im Gegensatz zu einem durch einen Unfall oder Krankheit induziertes Koma – von uns Ärzten mit Medikamenten eingeleitet und in der Regel auch kontrolliert wieder ausgeleitet.“ Das sagt PD Dr. Konrad Schwarzkopf, Chefarzt unserer Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, u.a. im Interview mit dem Nachrichtenportal von web.de.

Eine Journalistin hatte PD Dr. Konrad Schwarzkopf als Experten für Sedierung befragt - u.a. auch aus gegebenem Anlass zu aktuellen politischen und medizinischen Themen. Das lesenswerte Interview erklärt viel über die Arbeit und die Verantwortung auf der Intensivstation und hilft, Zusammenhänge besser zu verstehen: https://web.de/magazine/wissen/mensch/nawalny-holt-patienten-kuenstlichen-koma-35071710