Skulptur des saarländischen Künstlers Paul Schneider auf dem Winterberg

Kunst am Bau: Im Innenhof der Kinderklinik steht eine Stahlskulptur des kürzlich verstorbenen saarländischen Künstlers.

Der saarländische Bildhauer Paul Schneider ist im April 2021 im Alter von 93 Jahren gestorben. Was nur wenige wissen: Auch auf dem Gelände des Klinikums Saarbrücken, im Innenhof der Kinderklinik, findet sich eine Stahl-Skulptur des Künstlers. Sie wurde damals zur Einweihung des Klinikums im Jahr 1968 aufgestellt. Der gebürtige Saarbrücker hat von 1952 bis 2012 im Auftrag der Stadt zahlreiche öffentlich zugängliche Werke geschaffen - an und in Schulen, im Zoo oder im Rathaus St. Johann - um nur einige zu nennen.
Die Arbeit Schneiders auf dem Winterberg zeugt von der Auseinandersetzung mit dem Material Stahl und der Beschäftigung mit der beweglichen Skulptur. Aus horizontal und vertikal verschweißten Blechen hat der Künstler eine "Plastik mit drei beweglichen Objekten" zusammengesetzt. Die drei geometrischen Körper sind drehbar in ein Gerüst eingespannt, die gesamte Plastik ist blau, rot, grün, weiß und orange gefasster Stahl gefasst. Paul Schneider, der seine Kunst kontinuierlich weiterentwickelte, hatte 1967 einen Schweißkurs absolviert, um den Umgang mit dem Werkstoff Stahl zu erlernen. Wir sind stolz, mit dieser Skulptur eines von mehr als 400 Kunstwerken zu besitzen, die Paul Schneider erschaffen hat. So lebt ein Teil seiner Kunst als Erinnerung auf dem Winterberg weiter.

Stahlskulptur von Paul Schneider Klinikum Saarbrücken