Parken ohne Schranke: Neues Parksystem auf dem Winterberg

Im Parkhaus auf dem Winterberg ersetzt seit Dezember eine Kennzeichenerfassung das Parkticket.

Das Klinikum Saarbrücken erfasst das Parken im Parkhaus auf dem Winterberg seit Dezember digital - daher gibt es beim Einfahren in das Parkhaus keine Schranke mehr.

Patienten, Besuchende und Mitarbeitende können seit Mitte Dezember 2023 ihr Auto auf den Parkflächen abstellen, ohne bei der Ein- und Ausfahrt eine Schranke passieren zu müssen. Auch wenn die Schranken entfernt wurden: Das Parken im Parkhaus ist dennoch weiterhin kostenpflichtig.

Kennzeichen ersetzt Parkticket

Autofahrer ziehen bei der Einfahrt kein Parkticket mehr, sondern die Parkdauer wird automatisch über eine Kennzeichenerkennung berechnet. Kennzeichen-Scanner erfassen an der Ein- und Ausfahrt datenschutzkonform nur die Kfz-Kennzeichen der Parkenden, daraus wird die Parkdauer berechnet.

Patienten und Besucher können am Ende ihres Aufenthaltes vor der Ausfahrt aus dem Parkhaus unter Angabe ihres Kfz-Kennzeichens über die Parking-App „EasyPark“ oder alternativ über einen Touchscreen-Kassenautomaten gegenüber der Ausfahrt bezahlen. Die Parkdauer wird minutengenau abgerechnet.

Wartezeiten auf dem Winterberg reduziert

Durch das schrankenlose Parken wird die Wartezeit an der Ein- und Ausfahrtschranke, insbesondere zu Stoßzeiten, minimiert und somit kann der Verkehrsfluss auf dem Winterberg rund um das Parkhaus effektiver gestalten werden.

Im Klinikum Saarbrücken hat man sich aus Gründen der Effizienz und der Wirtschaftlichkeit für diese Lösung entschieden. Auch die geringeren Anschaffungs- und Instandhaltungskosten sowie die Vermeidung von Papiertickets und damit ein Beitrag zum Umweltschutz waren wichtige Entscheidungsfaktoren.

Parktarife im Parkhaus

• Kostenfreie Ausfahrt innerhalb von 20 Minuten

Danach: kostenpflichtig ab Einfahrtszeit:

• je angefangene 60 Minuten: 1 Euro
  • Tageshöchstsatz: 12 Euro
  • Bei Verstoß je Tag: 45 Euro (Update ab Ende April 2024: 55 Euro)

Mehr Informationen zum schrankenlosen Parken finden Interessierte in unserem FAQ Parken für Gäste.

Weitere Informationen

Mitarbeitende können weiterhin kostenfrei im Parkhaus parken - mehr zu Mitarbeiter-Vorteilen erfahren Interessierte hier.

Rund 530 Parkplätze bietet das Parkhaus auf dem Winterberg (rechter Hand, noch vor der Zufahrt zum Klinik-Gelände) für Patientinnen und Patienten, Besuchende sowie Mitarbeitende. Abseits des Parkhauses stehen nur begrenzt Parkmöglichkeiten zur Verfügung - unmittelbar vor dem Hauptbettenhaus sowie der Kinderklinik finden sich Kurzzeit-, Taxi- sowie Behindertenparkplätze.

Alternativ können Besuchende auch die öffentlichen Verkehrsmittel zur An- und Abreise nutzen - die Buslinien 108, 128 und 136 fahren den Winterberg in regelmäßigen Abständen an. Mehr rund ums Thema Parken auf dem Winterberg erfahren Interessierte hier.

Weitere Informationen zum Peter Park System finden Interessierte auf: www.peter-park.de

Icons die den Park- und Bezahlvorgang im schrankenlosen Parkhaus am Klinikum Saarbrücken erklären