Notfalltraining am Simulator im Herzkatheterlabor auf dem Winterberg

Nur im Team funktioniert es - besonders im Notfall: Deshalb trainiert das Team Winterberg für den Ernstfall.

Das Herzkatheterlabor ist ein zentraler Ort einer kardiologischen Klinik. Ein Team bestehend aus Ärzten und speziell ausgebildeten Pflegekräften behandelt hier Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen der Herzkranzadern, mit Herzrhythmusstörungen und angeborenen Herzfehlern. Sehr häufig werden insbesondere Patienten mit akuten Herzerkrankungen wie zum Beispiel einem Herzinfarkt behandelt, die eine rasche Behandlung benötigen.

Kommt es zu Notfallsituationen, beispielsweise durch einen Herzkreislaufstillstand, ist ein schnelles und genau abgestimmtes Eingreifen des Behandlungsteams erforderlich. Dass dies reibungslos funktioniert, ist jedoch nicht selbstverständlich. Alle Abläufe müssen in regelmäßigen Abständen immer wieder trainiert und geübt werden.

Team-Work in Stresssituationen optimiert

Um den Ernstfall möglichst realistisch zu simulieren, verfolgt das Team um Chefarzt PD Dr. Florian Custodis nun einen völlig neuen Ansatz. Unter der Leitung speziell ausgebildeter Notfalltrainer (Dr. Tim Bleser, Sandy Duchêne) wurden verschiedene Notfallsituationen anhand eines Notfallsimulators nachgestellt.

„Sämtliche Probleme, die im Rahmen einer Notfallsituation auftreten, können hier realistisch nachgestellt und simuliert werden. Das Team hat so die Möglichkeit, so nah an der Realität wie möglich, die erforderlichen Abläufe zu trainieren",  so Sandy Duchêne.

"Mit dem Simulatortraining haben wir die Möglichkeit, uns noch effektiver auf sämtliche Notfallszenarien vorzubereiten und insbesondere auch zu lernen auch in Stresssituationen noch besser im Team zu agieren", betont Chefarzt PD Dr. Florian Custodis.

Notfalltraining im Herzkatheterlabor auf dem Winterberg
Arzt und Fachkraft legen einen Herzkatheter in Übung