Unternehmertag 2020 - Das Klinikum versteht sich als Netzwerker

Unser Personaldirektor und Regionalbotschafter Thomas Hesse engagiert sich für das Netzwerk "Erfolgsfaktor Familie".

Personaldirektor Thomas Hesse war für uns in der Bundeshauptstadt und stellvertretend für das Klinikum Saarbrücken Teil des Unternehmertages 2020. Dieser wird jedes Jahr von dem Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ organisiert und schafft unter dem Motto „Erfahrungen teilen, Ideen entwickeln“ viel Raum zum Austausch.

Das Klinikum Saarbrücken ist einer von 7700 bundesweiten Mitgliedern des Netzwerkes, denn eine familienbewusste Personalpolitik liegt uns am Herzen. Corona hat die Vereinbarkeit von Beruf und Familie noch mehr in den Fokus gerückt und weitere Arbeitszeitmodelle auf den Weg gebracht. Dies erfordert nicht nur Kreativität, sondern eine große Portion Mut, bestehende Prozesse zu verändern. In einem Betrieb mit knapp 2000 Beschäftigten zählt das WIR. Das Team Winterberg versteht sich als Team und Netzwerker – gemeinsam erreichen wir jedes Ziel und schauen über den Tellerrand.

Unser Personaldirektor als Multiplikator

Und gerne teilen wir unser Wissen und unsere Erfahrungen: Als Regionalbotschafter für das Saarland von „Erfolgsfaktor Familie“ (EFF) ist unser Personaldirektor Thomas Hesse einer von 16 Botschaftern, die sich mit ihren Erfahrungen und ihrem Namen für eine familienbewusste Arbeitswelt stark machen.

„Es ist mir in der Tat ein wichtiges Anliegen, so Thomas Hesse, die Vereinbarkeit vom F&B stärker in den Vordergrund zu rücken und zwar nicht nur im Gesundheitswesen. Wie das gelingt? Mutige Entscheider müssen mit ihren Firmen mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, dass Vereinbarkeit funktionieren kann. So werden andere Branchen und Arbeitgeber motiviert, sich der Idee anzuschließen. Das Netzwerk EFF bietet heute schon eine Vielzahl von Ideen und Denkanstößen; es lohnt sich Mitglied zu werden und davon zu profitieren. Ich hoffe auch, dass 2021 nochmal regionale Termine möglich werden“.

Regionalbotschafter und Personaldirektor Thomas Hesse während des Netzwerktreffens.
Regionalbotschafter und Personaldirektor Thomas Hesse beim Netzwerkertreffen "Erfolgsfaktor Familie" in Berlin. Foto: Erfolgsfaktor Familie