Lockerungen für Geimpfte/Genesene gelten zurzeit nicht im Krankenhaus

Alle Patienten, die vor einem geplanten stationären Aufenthalt stehen, werden mittels PCR-Untersuchung getestet.

Zwar sind die Infektionszahlen rückläufig, die Inzidenzwerte aber immer noch hoch, deshalb: Die gelockerten Beschränkungen, die im Saarland für vollständig Geimpfte und COVID-19-Genesene gelten, sind derzeit noch nicht auf den Krankenhausbetrieb anwendbar.

Im Mittelpunkt steht hier, wo viele vulnerable Gruppen auf engem Raum zusammentreffen, die Sicherheit für alle Beteiligten.

Daher gilt weiterhin folgendes Prozedere:

ALLE Patienten, die vor einem geplanten stationären Aufenthalt stehen, werden wie bisher auch mittels PCR-Untersuchung getestet. Dieser Test darf nicht älter als 48 Stunden sein.

Erfolgt aufgrund einer akuten Erkrankung eine sofortige stationäre Aufnahme, wird in der Zentralen Notaufnahme der PCR-Testung noch ein Antigen-Schnelltest vorgeschaltet.

Dieses Vorgehen wird in allen saarländischen Kliniken gleichermaßen gehandhabt.

Selbstverständlich wird die Lage immer wieder engmaschig beobachtet und neu bewertet. Zu gegebener Zeit wird es auch hier Anpassungen geben.

Weitere Informationen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir keine offiziellen Test-Zertifikate ausstellen können.

Bitte wenden Sie sich hierfür an ein offizielles Test-Zentrum - die Landesregierung bietet hier einen Überblick über die Testzentren.

Klinikum Saarbrücken - Wegweiser zum Untersuchungs- und Behandlungszentrum