Kollegin erkrankt: Team Winterberg ruft dazu auf, Leben zu retten

Die 37-jährige Juristin Melanie bekam die Diagnose Akute Myeloische Leukämie (AML).

Im Team Winterberg heißt es: Alle für alle. Heute gibt es für die 2200 Beschäftigten einen Fokus: Das Direktorium des Klinikums Saarbrücken wendet sich mit einer Herzensangelegenheit an die Öffentlichkeit: „Unsere Kollegin Melanie Künzer hat die Diagnose Akute Myeloische Leukämie (AML) erhalten – wir wollen alles tun, um ihr zu helfen.“

Seit 2018 im Klinikum Saarbrücken als Juristin

Melanie ist 37 Jahre alt. Für ihre beiden Söhne (7 Jahre und 1 Jahr) will sie leben.

Ihre kleine Familie ist ihr ganzer Stolz, ihr Lebensmittelpunkt. Warmherzig, liebevoll, hilfsbereit und mitfühlend, das sind die Worte, die ihren Freunden und uns Kollegen einfallen, wenn sie über sie sprechen.

Seit 2018 ist sie Teil des Teams Winterberg und arbeitet als Juristin für Arbeitsrecht. Nach der Elternzeit wollte sie nun wieder durchstarten – dann kam die verheerende Diagnose AML – Blutkrebs.

Gynäkologe veranlasst Bluttests

Ihr Gynäkologe war auf auffällige Hämatome an den Armen aufmerksam geworden und hatte eine Blutuntersuchung veranlasst. Schnell kam die Diagnose AML, die mit einem Schlag alles anders machte. Auf einmal sind Angst, Verzweiflung und Ungewissheit allgegenwärtig und bestimmen den Alltag der Familie. Nach anfänglich guter Prognose und voller Zuversicht ist jetzt eine Stammzellentransplantation lebensnotwendig. „Es ist ihre letzte Chance auf Leben“, sagt Freundin Laura Jost, die sich um Melanie kümmert und die Maßnahmen koordiniert. Melanie selbst befindet sich zurzeit im Krankenhaus und bekommt eine überbrückende Chemotherapie.

"Sie ist eine Löwenmama"

Das Team Winterberg ruft deshalb alle, die noch nicht zur Stammzellspende registriert sind, dazu auf, sich typisieren zu lassen. Es kann Leben retten, das von Melanie, aber auch von vielen anderen, die an einer Leukämie erkrankt sind.

„Sie hat große Angst vor der monatelangen Isolation im Krankenhaus, ohne ihre Kinder sehen zu können, aber sie will kämpfen und gesundwerden, weil sie eine Löwenmama ist“, sagt Freundin Laura. Deshalb tun wir im Team Winterberg alles, um unserer Kollegin zu helfen und möglichst viele Menschen zur Typisierung bei der DKMS zu bewegen: www.dkms.de

DKMS: Mund auf gegen Blutkrebs