Wir sind ein familienfreundliches Unternehmen

Die Servicestelle Arbeiten und Leben SAARIS bestätigt dem Klinikum Saarbrücken erneut die Familienfreundlichkeit.

Punkten konnte das Klinikum Saarbrücken mit den Kinderbetreuungsangeboten sowie der Anpassung der Arbeitszeit an individuelle Bedürfnisse.

Thomas Hesse, Personaldirektor und saarländischer Regionalbotschafter des Netzwerkes Erfolgsfaktor Familie, hält die Bedürfnisse der rund 2000 Beschäftigten des Klinikums Saarbrücken und deren Töchter im Blick. Denn diese verändern sich im Laufe des Berufslebens und Angebote seitens des Arbeitgebers müssen angepasst werden, weiß Thomas Hesse. Der Personaldirektor freut sich über das positive Ergebnis der Rezertifizierung durch die Servicestelle „Arbeiten und Leben“.

„Wir sind familienfreundlich, weil wir genau hinhören und so aus erster Hand erfahren, was unsere Beschäftigten brauchen, um Berufs- und Familienleben gut zu stemmen. Unsere Personalpolitik verändert sich mit unseren Beschäftigten, wir bleiben nicht starr auf einem Punkt stehen, sondern gehen flexibel auf die sich verändernden Bedürfnisse ein – beispielsweise, wenn sich der Fokus von der Kinderbetreuung auf die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen verschiebt“, so Thomas Hesse.

Ein Baustein der verschiedenen Maßnahmen des familienfreundlichen Klinikums ist die seit 2014 etablierte flexible Kinderbetreuung, die „Berglöwen“. Hier können Eltern, die im Krankenhaus beschäftigt sind, die auf ihre Arbeitszeiten zugeschnittene Kinderbetreuung nutzen. Dieses Angebot stellt das Klinikum durch die Kooperation mit „Impuls Soziales Management“ in Räumlichkeiten des Klinikums dar. „Damit hat das Klinikum einen etablierten Partner an seiner Seite, der bereits im Saarland aktiv ist, beispielsweise in der Kita „Meine Villa“ der VSE AG und in der Kita „Unikate“ der Universität des Saarlandes“, so Personaldirektor Thomas Hesse.  Durch diese Kooperation konnte das Klinikum in der Corona-Zeit eine individuelle Adhoc-Kinderbetreuung aller Altersstufen realisieren und somit die schul- und kitafreie Zeit nicht zur Zerreißprobe werden lassen. Das Klinikum Saarbrücken hält auch den in den kommenden Sommerferien den berufstätigen Eltern den Rücken frei und bietet eine themenorientierte Ferienfreizeit für die Kinder der Beschäftigten an.

Service- und Beratungsstelle Familie und Beruf

Im Klinikum Saarbrücken finden Mitarbeiter zudem Unterstützung durch die Service- und Beratungsstelle Familie und Beruf. Hier findet man gemeinsam individuelle Lösungen, so dass sich Familie und Beruf vereinbaren lassen und nicht zum Stresstest für den Mitarbeiter werden.

Mitarbeiter des Klinikums Saarbrücken halten Zertifikat "Familienfreundliches Unternehmen
Gemeinsam anpacken für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Lisa Baranyai (Einrichtungsleitung Impuls Soziales Management), Angela Rentschler (Regionaler Geschäftsleiter Süd, Impuls Soziales Management), Ute Born-Hort (Servicestelle Familie und Beruf), Personaldirektor im Klinikum Saarbrücken Thomas Hesse, Ute Knerr (Projektleiterin Servicestelle „Arbeiten und Leben im Saarland“, saar.is), Michael Kemmer (Geschäftsleitung Kundenmanagement , Impuls Soziales Management), Betriebsratsvorsitzender Martin Heckmann